1954 wurde das Landespolizeiorchester Hessen gegründet. Zur Feier dieses Jubiläums gab das professionelle Blasorchester zwei Jubiläumskonzerte in der Evangelischen Marktkirche Wiesbaden.
Die Konzerte im September 2024
Das Große Orchester des „LPO“, wie das Landespolizeiorchester genannt wird, spielte am Donnerstag, dem 12. September 2024 in der Evangelischen Marktkirche. Der musikalische Abend hatte den Titel „Rhapsodie in Blau“. Das Kammer-Ensemble des LPO ließ eine Woche später Werke und Stücke „Von Bach bis Beatles“ erklingen.
Beide Konzerte fanden in der Evangelischen Marktkirche Wiesbaden am Schlossplatz gegenüber dem Landtag statt. Der Eintritt war jeweils frei. Mit den Erlösen aus beiden Konzerten unterstützte das Polizeiorchester gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm hat bei diesen Konzerten jeweils ein Grußwort gesprochen.
Das professionelle Orchester der Polizei
Das Landespolizeiorchester Hessen ist das einzige, professionelle Blasorchester der Hessischen Polizei und des Landes Hessen. Neben repräsentativen und hoheitlichen Aufgaben nimmt der Klangkörper auch Dienste für Imagepflege und die Nachwuchswerbung der Polizei wahr. Konzert- und Wohltätigkeitsveranstaltungen in ganz Hessen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsbereich der Musiker:innen.
Das Landespolizeiorchester besteht aus Musikerinnen und Musikern mit abgeschlossenem Musikstudium. Neben dem großen Blasorchester, einer Big Band und einer Combo, stehen auch verschiedene Kammermusikbesetzungen, sowie eine Volkstümliche Besetzung zur Verfügung. Die musikalische Leitung hat seit dem Jahr 2023 Florian Weber.