Benefizveranstaltung mit dem Landespolizeiorchester und Colours of Gospel
Traditionsreiches Adventskonzert in der Marktkirche
Hessisches Polizeiorchester musiziert in der Martkkirche
Kategorie: Berichte
Quelle: Polizeipfarramt der EKHN
Bildrechte: ©ekhn_PolPfarramt_MG
Beim Adventskonzert war die Wiesbadener Marktkirche mit über 1.200 Gästen im Kirchenschiff und auf den Emporen bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Landespolizeiorchester Hessen unter der Leitung von Florian Weber und der Chor Colours of Gospel unter der Leitung von Colljns Nyandeje mit der Band Fool of Rhythm begeisterten die Zuhörenden. Eingeladen zu der Traditionsveranstaltung am 20. Dezember 2024 hatten gemeinsam die Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. mit dem Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Polizeipfarrer Michael Grimm erzählte in seiner Predigt von dem Weltklasse-Geiger Joshua Bell, der unerkannt in einer Washingtoner U-Bahn-Station ein Konzert gegeben hatte. Über 1.000 Menschen hasteten an ihm vorbei, ohne ihn zu erkennen und seine Musik zu würdigen. Grimm stellte die Frage, ob wir Menschen am Rand unseres Wegs achtsam wahrnehmen können.
„Gib uns Frieden!“
Direkt nach dem Konzert verbreitete sich die Nachricht von dem furchtbaren Attentat auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Betroffenheit unter den Menschen in der Marktkirche war groß. Das zuvor vom Landespolizeiorchester dargebotene Stück „Dona nobis pacem“ („Gib uns Frieden“) erhielt für die Anwesenden plötzlich einen ganz neuen und drängenden Horizont.
Hintergrund
Bereits zum 28. Mal organisierte die Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. zusammen mit dem Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im Jahr 2024 das Adventskonzert in der Evangelischen Marktkirche Wiesbaden.
Die Einladung war vom westhessischen Polizeipräsident Felix Paschek für die Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. und von Pfarrer Dr. Michael Grimm, Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, unterschrieben worden.
Der Eintritt zu diesem Benefizkonzert im Advent war für alle Besucher:innen frei. Um Spenden wurde gebeten für "Aufwind! e.V." (Hilfe für Kinder mit krebskranken Eltern) und "Zora Wiesbaden" (Anlauf- und Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen).