Evangelische Polizeiseelsorge in Hessen und Rheinland-Pfalz

Die Evangelische Polizeiseelsorge hat die Menschen im Polizeidienst im Blick. Sie sind ständig besonders belastenden Situationen ausgesetzt. Die Polizeiseelsorge hilft bei der Bewältigung dieser Belastungen.

"Wir begleiten den Dienst von Polizist:innen und anderen Polizeibediensteten. Wir sind in besonderen Momenten dabei, gehen mit und entlasten. Wir hören zu und stützen - in kritischer Solidarität und voller Vertrauen in die Arbeit der Polizei. Wir feiern Gottesdienste und Andachten und bieten Fortbildungen, Auszeiten und andere Veranstaltungen an."

Die Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist zuständig für (Landes-) Polizeikräfte in Süd-, West-, Mittel- und Osthessen und in Teilen von Rheinland-Pfalz.

Nachrichten und Angebote der Polizeiseelsorge

Zu sehen ist groß und von vorne die Blüte einer Sonnenblume.
30.09.2024 bgr

Sich trotzdem aufmachen – jeden Morgen neu

Es gibt so viele Gründe zu klagen. Oft fehlt jede Perspektive. Doch trotz allem Miesen gibt der Glaube Hoffnung. Darüber denkt der Geistliche Impuls für Oktober nach.

Das Foto zeigt den Sprich des Künstlers Banksy auf einer Wand: Sorry! The lifestyle you ordered ist currently out of stock.
02.09.2024 ak

Gott passt nicht in deine Tasche!

Es geht um die Wahrheit. Gegen Schönredner und falsche Propheten hält die Bibel fest: Man kann sich nicht die Rosinen rauspicken. Nur wer auf den lebendigen Gott hört, kriegt ein festes Herz. Mehr dazu im geistlichen Impuls für September 2024.

Neben einem Kreuz mit einer Jesusfigur stehen Wanderstöcke. Im Hintergrund wachsen Weinreben.
22.08.2024 mkr

Durch Weinberge und den Wald

Pilgertour um Oestrich-Winkel. Dienstag, 8. Oktober 2024. Nach Schloss Vollrads und zum Schloss Johannisberg. Wandern, schweigen, sprechen, Impulse bekommen.

In einem Park steht ein steinerner Brunnen. In der Mitte sprudelt ein hoher Strahl. Das Becken läuft über in einen großen Teich.
29.07.2024 MG

Bis zum Überlaufen!

Achtsamkeit für sich selbst. Nicht verhärten und versteinern. Sondern aus der Fülle ausgießen. Und dafür auftanken. Darüber denkt Polizeipfarrer Michael Grimm im Impuls für August nach.

Das Foto zeigt das Titelblatt des Flyers zum Pilgertag
19.07.2024 MG

Gönne dich dir selbst!

Pilgertag Dienstag, 17. September 2024. Zur Stärkung der Resilienz. Über den Jakobsberg. Rund um Gau-Algesheim. Ein Tag der Polizeiseelsorge Rheinhessen-Nahe für Bedienstete der Polizei.

Zu sehen ist die Grafik mit dem Text: Gemeinsam für Respekt im Einsatz. Unscharf im Hintergrund: Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr.
16.07.2024 mkr

Kampagne "Gemeinsam für Respekt im Einsatz" in Mittelhessen

Polizei und Rettungskräfte verdienen Respekt für ihren Einsatz. Aber häufig begegnen sie Respektlosigkeit und Gewalt. Eine Kampagne in Mittelhessen will jetzt die Bedeutung von Respekt und Wertschätzung stärken. Die Polizeiseelsorge stellt sich parteinehmend an die Seite der Polizist:innen.