Evangelische Polizeiseelsorge in Hessen und Rheinland-Pfalz

Die Evangelische Polizeiseelsorge hat die Menschen im Polizeidienst im Blick. Sie sind ständig besonders belastenden Situationen ausgesetzt. Die Polizeiseelsorge hilft bei der Bewältigung dieser Belastungen.

"Wir begleiten den Dienst von Polizist:innen und anderen Polizeibediensteten. Wir sind in besonderen Momenten dabei, gehen mit und entlasten. Wir hören zu und stützen - in kritischer Solidarität und voller Vertrauen in die Arbeit der Polizei. Wir feiern Gottesdienste und Andachten und bieten Fortbildungen, Auszeiten und andere Veranstaltungen an."

Die Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist zuständig für (Landes-) Polizeikräfte in Süd-, West-, Mittel- und Osthessen und in Teilen von Rheinland-Pfalz.

Nachrichten und Angebote der Polizeiseelsorge

Das Foto zeigt das Titelblatt des Flyers zum Pilgertag
19.07.2024 MG

Gönne dich dir selbst!

Pilgertag Dienstag, 17. September 2024. Zur Stärkung der Resilienz. Über den Jakobsberg. Rund um Gau-Algesheim. Ein Tag der Polizeiseelsorge Rheinhessen-Nahe für Bedienstete der Polizei.

Zu sehen ist die Grafik mit dem Text: Gemeinsam für Respekt im Einsatz. Unscharf im Hintergrund: Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr.
16.07.2024 mkr

Kampagne "Gemeinsam für Respekt im Einsatz" in Mittelhessen

Polizei und Rettungskräfte verdienen Respekt für ihren Einsatz. Aber häufig begegnen sie Respektlosigkeit und Gewalt. Eine Kampagne in Mittelhessen will jetzt die Bedeutung von Respekt und Wertschätzung stärken. Die Polizeiseelsorge stellt sich parteinehmend an die Seite der Polizist:innen.

Eine blaue Grafik zeigt den Monatsspruch
27.06.2024 bgr

Wegsehen und schweigen – das geht nicht!

Man muss der Mehrheit nicht folgen. Die Bibel fordert zum eigenen Denken auf. Und sich gegen Unrecht zu stellen. Der geistliche Impuls für Juli denkt über Demokratie und soziale Verantwortung nach.

Eine Wasseroberfläche schimmert ruhig im Sonnenlicht mit leichten Wasserbewegungen. Unten ist ein blauer Boden des Beckens zu sehen.
11.06.2024 mkr

ATEMPAUSE: 10 Minuten für Dich in aller Ruhe

Während der Fußball EM: „Oase der Ruhe“ für Polizeikräfte im Einsatz. Andere Geräusche zur Entspannung hören. Angeleitete ATEMPAUSE zum Runterkommen. Eigene Earphones mitbringen!

06.06.2024 mkr

Vor dem gemeinsamen Lauf: Erinnerung an getöteten Kollegen

Schweigeminute vor dem JP Morgan Lauf für den in Mannheim getöteten Kollegen. Mehrere Hundert Polizist*innen ehren den Kollegen: „Das Andenken bewahren. Betroffen und fragend bewahren wir Ruhe und behalten einen klaren Kopf.“

Titelblatt des Flyers zur Veranstaltung
06.06.2024 MG

Pilgertag auf dem Rheingauer Klostersteig

Pilgertag für Bedienstete der Polizei zur Stärkung der Resilienz. Auf dem Rheingauer Klostersteig. Am 18. September 2024. Ein gemeinsames Angebot der Polizeiseelsorge und des Behördlichen Gesundheitsmanagements, Polizeipräsidium Westhessen.

Viele Menschen versammeln sich auf einem Platz. Dabei sind viele Polzisten und Polizistinnen.
04.06.2024 mkr

„Religion darf niemals ein Grund für Gewalt sein“

Nach der Attacke auf dem Mannheimer Marktplatz am 31. Mai 2024, die mit dem Tod eines 29jährigen Polizisten endete, ist die Trauer groß. Das Polizeipfarramt drückt seine Verbundenheit aus mit allen, die unter dieser schrecklichen Gewaltattacke leiden

Ein goldener Pfeil liegt über einem Sackgassenschild
28.05.2024 ak

In der Ruhe liegt die Kraft

Das Meer teilt sich und Gott rettet aus ausweglosen Situationen. Davon erzählt die Bibel. Der geistliche Impuls für Juni empfiehlt, mit Gottvertrauen zu leben.