WissensWertes: Ethische Begriffe aus und für den Polizeialltag

Jede:r Polizeibeamt:in wird im Berufsleben immer wieder mit moralischen Herausforderungen konfrontiert – es geht um den angemessenen Umgang mit Gewalt, Recht und Ordnung. Polizist:innen haben besondere Pflichten und Rechte. Für ihren Dienste müssen Polizist:innen deshalb grundlegende ethische Fragen reflektierten und eine deutliche Haltung dazu entwickeln.

Die Seiten „WissensWertes“ des Polizeipfarramts und die entsprechenden Papier-Flyer helfen dabei. Sie erläutern ethische Begriffe und Vorstellungen und erklären Sachverhalte aus dem Themenfeld Polizeiethik.

Lesen Sie mehr zu:

WissensWertes

„WissensWertes“ will zum Nachdenken anregen und Probleme aufzeigen.
„WissensWertes“ will Wissenswertes vermitteln und Gespräche anstoßen.
„WissensWertes“ ist gedacht für alle, die sich für den Polizeidienst interessieren.
„WissensWertes“ spricht zentrale Problemfelder einer praxisrelevanten Polizeiethik an.
„WissensWertes“ will die persönliche Wertebildung fördern und die Diskussion befruchten.
„WissensWertes“ ist theologisch fundiert und politisch neutral – und gleichzeitig engagiert und wertorientiert.
„WissensWertes“ gibt die Position des Autors, der Autorin wieder – im Konsens mit dem Polizeipfarramt.

Die Autor:innen sind ausgebildete evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer und erfahrene Mitarbeiter:innen des Polizeipfarramts der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).