Impulse und geistliche Gedanken

Viele kleine, blaue Fenster in Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin. Darin irgeendwo versteckt die zwei Buchstaben E und i.
27.03.2024 bgr

Suchen Sie das Ei. Frohe Ostern!

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin ist besonders. Ihr Innenraum leuchtet blau. Irgendwo versteckt sich ein Ei. Ei, Ostern und Neubeginn gehören zusammen. Mehr dazu im geistlichen Impuls zu Ostern und der nachösterlichen Zeit.

Ein Polizeihund liegt auf dem Boden neben einer Polizeikelle. Im Hintergrund steht ein Polizeiwagen.
25.03.2024 mkr

Der Polizeihund als Freund und Feind

In der Bibel gelten Hunde als unrein. Aber die Bibel kennt Hunde auch als Schäferhunde, Wachhunde und Reisebegleiter. „Jesus wird gezähmt.“ In der Polizei sind Vierbeiner wichtige Mitarbeiter der Menschen. Und: Alles hängt vom Menschen ab.

Ein Narr mit einer großen, freundlichen Maske und einem Hut mit großer gelber und blauer Bommel.
26.01.2024 MG

Humor tut gut!

Im geistlichen Impuls für den Februar geht es um die Bedeutung von Humor als Schlüssel zu mehr Gelassenheit in schwierigen Situationen. Von Polizeipfarrer Michael Grimm.

Ein kreisrunder Lichtschein scheint auf eine aufgeschlagene Bibel und zeichnet ein Herz. Im Fokus ist die Jahreslosung 2024 zu erkennen.
28.12.2023 mkr

Gedanken zur Jahreslosung: "In Liebe"

Die biblische Jahreslosung für 2024 lautet: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korintherbrief Kapitel 16, Vers 14) Ein geistlicher Impuls dazu von EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

Figuren stehen zusammen und bilden die heilige Familie in der Krippe
30.11.2023 mkr

Wenn Dornen Rosen tragen

Eine junge Frau bringt unter ärmlichen Umständen ein Kind zur Welt. Aber Gott lässt genau da das Licht leuchten. Mehr über die Weihnachtshoffnung, die etwas zum Blühen bringt, im geistlichen Impuls zum Advent.

Am dunkelblauen Nachthimmel sind viele Sterne zu sehen, deutlich vor allem das Sternbild Orion.
25.10.2023 bgr

Gott ist groß!

Dem biblischen Hiob wird alles genommen. Doch er bleibt ehrfürchtig – auch wenn er viele Fragen hat. Und diese auch stellt. Am Ende bleibt Hoffnung auf Beistand und Solidarität. Dazu mehr im Impuls für November.

Auf einer schwarz Tafel steht mit weißer Kreide: Just do it
26.09.2023 ak

Tausendmal gehört …

Viele hören nicht richtig hin. Und sie tun nichts. Aber eigentlich geht es doch darum: Das Richtige zu tun. Der geistliche Impuls für Oktober erklärt, dass christlicher Glaube gelebte Liebe ist.

Acht Playmobil-Figuren sind zu sehen, jede Figur hat verschiedene Kleider an. Es gibt ein Kind, einen Pirat und andere Figuren.
25.08.2023 MG

Stimmt der erste Eindruck?

Blitzschnell machen wir uns ein Bild von anderen. Im geistlichen Impuls für September geht es um Chancen und Gefahren des ersten Eindrucks von einem Menschen.