Impulse und geistliche Gedanken

Zu sehen ist groß und von vorne die Blüte einer Sonnenblume.
30.09.2024 bgr

Sich trotzdem aufmachen – jeden Morgen neu

Es gibt so viele Gründe zu klagen. Oft fehlt jede Perspektive. Doch trotz allem Miesen gibt der Glaube Hoffnung. Darüber denkt der Geistliche Impuls für Oktober nach.

Das Foto zeigt den Sprich des Künstlers Banksy auf einer Wand: Sorry! The lifestyle you ordered ist currently out of stock.
02.09.2024 ak

Gott passt nicht in deine Tasche!

Es geht um die Wahrheit. Gegen Schönredner und falsche Propheten hält die Bibel fest: Man kann sich nicht die Rosinen rauspicken. Nur wer auf den lebendigen Gott hört, kriegt ein festes Herz. Mehr dazu im geistlichen Impuls für September 2024.

In einem Park steht ein steinerner Brunnen. In der Mitte sprudelt ein hoher Strahl. Das Becken läuft über in einen großen Teich.
29.07.2024 MG

Bis zum Überlaufen!

Achtsamkeit für sich selbst. Nicht verhärten und versteinern. Sondern aus der Fülle ausgießen. Und dafür auftanken. Darüber denkt Polizeipfarrer Michael Grimm im Impuls für August nach.

Eine blaue Grafik zeigt den Monatsspruch
27.06.2024 bgr

Wegsehen und schweigen – das geht nicht!

Man muss der Mehrheit nicht folgen. Die Bibel fordert zum eigenen Denken auf. Und sich gegen Unrecht zu stellen. Der geistliche Impuls für Juli denkt über Demokratie und soziale Verantwortung nach.

Ein goldener Pfeil liegt über einem Sackgassenschild
28.05.2024 ak

In der Ruhe liegt die Kraft

Das Meer teilt sich und Gott rettet aus ausweglosen Situationen. Davon erzählt die Bibel. Der geistliche Impuls für Juni empfiehlt, mit Gottvertrauen zu leben.

Oben brennen Kerzen aus Buchstaben, die Happy Birthday schreiben. Unten sieht man kleine Holzblöcke mit den Buchstaben Thank You.
30.04.2024 MG

Happy Birthday, Grundgesetz!

Im Impuls für den Monat Mai wirft Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm einen Blick auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das vor 75 Jahren verabschiedet wurde.

Viele kleine, blaue Fenster in Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin. Darin irgeendwo versteckt die zwei Buchstaben E und i.
27.03.2024 bgr

Suchen Sie das Ei. Frohe Ostern!

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin ist besonders. Ihr Innenraum leuchtet blau. Irgendwo versteckt sich ein Ei. Ei, Ostern und Neubeginn gehören zusammen. Mehr dazu im geistlichen Impuls zu Ostern und der nachösterlichen Zeit.

Ein Polizeihund liegt auf dem Boden neben einer Polizeikelle. Im Hintergrund steht ein Polizeiwagen.
25.03.2024 mkr

Der Polizeihund als Freund und Feind

In der Bibel gelten Hunde als unrein. Aber die Bibel kennt Hunde auch als Schäferhunde, Wachhunde und Reisebegleiter. In der Polizei sind Vierbeiner wichtige Mitarbeiter der Menschen. Und: Alles hängt vom Menschen ab.

Ein Narr mit einer großen, freundlichen Maske und einem Hut mit großer gelber und blauer Bommel.
26.01.2024 MG

Humor tut gut!

Im geistlichen Impuls für den Februar geht es um die Bedeutung von Humor als Schlüssel zu mehr Gelassenheit in schwierigen Situationen. Von Polizeipfarrer Michael Grimm.