Geistlicher Impuls für Mai 2025
Hand aufs Herz! Ein Anstoß zum Nachdenken
Motto Kirchentag 2025 in Hannover
Kategorie: Impulse
Quelle: Polizeipfarramt der EKHN
Bildrechte: DEKT
Von Polizeipfarrer Armin Kistenbrügge
„Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.“ (1. Korintherbrief Kapitel 16, Verse 13-14)
„Mutig. Stark. Beherzt.“ So lautet das Motto des Kirchentags in Hannover, der am Abend vor dem 1. Mai beginnt. Was für eine Zusammenstellung! Ich überlege mit Studenten der Polizeihochschule, welche Eigenschaften und Tugenden es braucht, um ein guter Polizist zu sein. Mut, Stärke und Herz, die Balance, die in den dreien steckt, trifft es. Ich werde mit ihnen diese Zusammenstellung mal durchbuchstabieren, nehme ich mir vor.
Man braucht die Balance von Mut, Stärke und Herz
Das wäre eine Haltung, die man in solch turbulenten Zeiten bräuchte: Wenn du als Polizist die Ordnung des Zusammenlebens und die Menschenrechte schützen sollst. Wenn sich die Krisen die Klinke in die Hand geben und sich gegenseitig verstärken.
Dann braucht es Mut: Um nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Aber auch nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Denn Mut ist die Tugend, die sich zwischen Feigheit und Übermut bewegen gelernt hat. Sie wohnt direkt hinter der Angst. Um ihn zu finden, den Mut, musst du an dir vorbei.
Alles ist nichts ohne Liebe
Braucht man auch Stärke? Kommt darauf an, welche: Bestimmt nicht Ellenbogen, die die anderen beiseite drückt. Aber eine Kraft, die sich stark macht für die, die einen brauchen, der für sie aufsteht, für sie kämpft und sie verteidigt. Aber Du kannst ein Superheld sein und die Welt retten wollen, dich vor nichts fürchten und der Katastrophe in jeder Gestalt ins Auge blicken.
Ohne Liebe richtest du letztlich doch nur Schaden an. Du bleibst Teil des Problems und nicht der Lösung. Alles ist nichts ohne Liebe, meinte der Apostel Paulus, von dem auch die Zusammenstellung von Mut, Stärke und Herz stammt. Ohne Herz wird dein Mut und deine Stärke nie dem Guten dienen. Aber beherzter Mut - und Stärke, die aus der Liebe kommt, die ändern was. Zum Besseren. Glaube ich.
Gott befohlen!
Pfarrer Dr. Armin Kistenbrügge ist Polizeiseelsorger in Mittelhessen
Deutscher Evangelischer Kirchentag