Berichte und Nachrichten

Eine Gruppe von Menschen kniet und steht in zwei Reihen vor einem alten Gemäuer.
08.04.2024 mkr

Inspirierende AusZeit für die Seele im Kloster

Vier Tagen Auszeit mit "Geistlichem Auftanken und Nachdenken über Glaubensfragen" hat eine Gruppe aus der Polizei mit dem Polizeipfarramt erlebt. Im März 2024 verbrachten sie inspirierende Tage im Geistlichen Zentrum, Kloster Bursfelde bei Hann. Münden.

Ein Polizeihund liegt auf dem Boden neben einer Polizeikelle. Im Hintergrund steht ein Polizeiwagen.
25.03.2024 mkr

Der Polizeihund als Freund und Feind

In der Bibel gelten Hunde als unrein. Aber die Bibel kennt Hunde auch als Schäferhunde, Wachhunde und Reisebegleiter. „Jesus wird gezähmt.“ In der Polizei sind Vierbeiner wichtige Mitarbeiter der Menschen. Und: Alles hängt vom Menschen ab.

Blick auf die geschmückte Bühne, vor dem Elferrat stehen viele Mitglieder der Ranzengarde. Davor Publikum.
31.01.2024 bgr

Helau! Helau! Helau!

Polizeipfarrer:innen besuchen gemeinsam mit IPA-Gruppe die Prunksitzung der Ranzengarde in Mainz. Verkleidetes Vergnügen und ein langer Abend mit Kokolores, Musik und Politischem.

Pfarrerin Görich-Reinel (l.) und Seelsorgerin Christe-Philippe (r.) bedanken sich mit kleinen Geschenken bei Pfarrer Schiewek (mitte).
05.12.2023 mkr

Hessische Polizeiseelsorge-Beiräte trafen sich in Marburg

Erfahrungsaustausch, ökumenisches Miteinander und die (Sehn)Sucht nach Werten in Polizei und Kirche bestimmten eine Begegnung der Beiräte der Polizeiseelsorge. Ihr Fazit: Polizeidienst sollte deutlicher auf Werte befragt werden.