Kleine Geschichte der Polizeiseelsorge in der EKHN

Eine erste Form von "Polizeiseelsorge" - freilich nicht vergleichbar mit der heutigen Arbeit - gab es in Hessen bereits im 16. Jahrhundert unter Landgraf Philipp dem Großmütigen.

Die moderne Form der Polizeiseelsorge hat sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt. Nach dem Einschnitt der Nazizeit entwickelte die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ab den 1950-er Jahren das Polizeipfarramt in seiner modernen Form - und veränderte und aktualisierte es im Laufe der Jahre immer wieder.

Die ersten Polizeiseelsorger in der EKHN waren in den 1950-er Jahren nebenamtlich tätig. Erst 1966 errichtete die EKHN ausdrücklich eine eigene, halbe Pfarrstelle für Polizeiseelsorge. Der Umfang der Stellen wurde später ausgebaut und 2022 wieder reduziert. Vereinbarungen mit dem Staat begleiteten des Ausbau des Polizeipfarramts.

Der Beirat für die Polizeiseelsorge erhielt 1983 eine eigene Ordnung.

Lesen Sie mehr über die Personen, die die Polizeiseelsorge in der EKHN geprägt haben, über die Stellen und ihre Veränderungen und über die Herausforderungen der Arbeit in den letzten Jahrzehnten: Vorgeschichte im 16. Jahrhundert. nach 1900. nach 1945 in Hessenseit 1953 in Rheinland-Pfalz. 1966-1973. 1974-1979. 1980-1993. seit 1993

Zusammenfassend hat der frühere Ltd. Polizeipfarrer Wolfgang Hinz die Geschichte der Polizeiseelsorge beschrieben. Der Text "Geschichtliche Entwicklung der Polizeiseelsorge" hier als pdf zum Download