Hoffnung auf „Leben im Trotzdem-Modus“

Inspirierende AusZeit für die Seele im Kloster

Eine Gruppe von Menschen kniet und steht in zwei Reihen vor einem alten Gemäuer.

Gemeinsame AusZeit

Vier Tagen Auszeit mit "Geistlichem Auftanken und Nachdenken über Glaubensfragen" hat eine Gruppe aus der Polizei mit dem Polizeipfarramt erlebt. Im März 2024 verbrachten sie inspirierende Tage im Geistlichen Zentrum, Kloster Bursfelde bei Hann. Münden.

Hinterher war die einhellige Meinung: „Das soll wiederholt werden!“ Vorher kamen 16 Personen aus der hessischen und rheinland-pfälzischen Polizei mit einem Team der Polizeiseelsorge im evangelischen Kloster Bursfelde zusammen. Sie erlebten eine intensive Zeit mit geistlichen Anregungen und Übungen, Gesprächen, Diskussionen und Feiern in der Kirche.

Der Ort bot Geborgenheit und Freiraum, viele inspirierende Ecken im Garten, an der Weser und in den beiden Kirchräumen plus einem Meditationsraum. Die Gastfreundschaft war groß, es wurde für alle sehr gut gekocht, ein Ofenfeuer wärmte die Gemüter beim allabendlichen Zusammensein. Die Gemeinschaft war besonders, interessiert aneinander und miteinander im Austausch über wichtigen Fragen des Lebens.

Inhaltlich beschäftigten sich die unterschiedlich religiös Geprägten – von religiös gebunden über "religiös unmusikalisch" bis zweiflend – mit der „Kunst des Lassens“, mit dem Glauben als Vertrauen, mit den Sprachen der Liebe und der Hoffung als „Leben im Trotzdem-Modus“. Am Ende der „anregend-loslassenden“ Tage nahm jeder und jeder der Teilnehmenden einen Pilgerstab als Erinnerung mit. Er symbolisiert den eigenen, innerlichen Weg dieser besonderen Tage in Kloster.

Aufatmen - auftanken - nachdenken - das "Lassen" verstehen.

So lautete die Überschrift bei der "AusZeit für die Seele" vom 18. bis 21. März 2024 im Kloster Bursfelde, dem Geistlichen Zentrum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Ortsteil Bursfelde von Hann. Münden. Teilnehmer*innen waren Bedienstete der Polizei aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Teilgenommen haben Interessierte, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Konfession.

Die Leitung der Auszeit hatten Pfarrer Dr. Armin Kistenbrügge und Pfarrerin Barbara Görich-Reinel vom Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Veranstaltung wurde finanziell vom Polizeipfarramt der EKHN unterstützt.

Wenn möglich, nächstes Jahr wieder

Eine Anfrage für eine nächste Auszeit mit Auftanken und Nachdenken im evangelischen Kloster Bursfelde ist gestellt. Die soll – wenn möglich – im  kommenden Jahr 2025 im März oder April stattfinden.

Barbara Görich Reinel

Ausschreibung des Programms 2024: Aufatmen. AusZeit für die Seele im März 2024