Auf dem Elisabethpfad in Frankfurt am Main

"Austag im Advent". Pilgern in der Stadt

Ein "Austag im Advent" für Polizistinnen und Polizisten am Dienstag, 13. Dezember 2022, lädt ein zum "Pilgern in der Stadt" – auf dem Elisabethpfad durch die Mainmetropole Frankfurt.

Auf die Spuren der Heiligen Elisabeth von Thüringen führt der erste kirchliche Pilgerweg Deutschlands, der Elisabethpfad. Durch die Mainmetropole Frankfurt folgt ihm der "Austag im Advent" für Polizistinnen und Polizisten, organisiert von den Polizeipfarrämtern der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck.

Die Polizeiseelsorge lädt am Dienstag, 13. Dezember 2022, ein zum "Pilgern in der Stadt" entlang des Mains, durch Grünanlagen und Parks und zu besonderen Punkten in der Stadt. Die Pilgertour wird etwa 9 Kilometer lang sein und bietet Gelegenheiten zum Austausch und zur gemeinsamen Einkehr zum Ausklang.

Elisabeth wird sowohl in der katholischen wie in der evangelischen Kirche als besondere Persönlichkeit verehrt. Sie verzichtete auf die Vorteile des adeligen Lebens und widmete ihr Leben stattdessen der Kranken- und Armenpflege. Ihre christliche Nächstenliebe beeindruckt bis heute.

Der "Pilgerweg in der Stadt" der Evangelischen Polizeiseelsorge beginnt am Dienstag, 13. Dezember 2022, um 12 Uhr an der Deutschordenskirche in Frankfurt-Sachsenhausen, Nähe Alte Brücke. Der Tag richtet sich an alle Interessierten innerhalb der Polizei.

Das Programm des Pilgerwegs in der Stadt zum Download

Anmeldung per Telefon oder Mail bei (Anmeldeschluss: 6. Dezember 2022):

Leitende Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel, mobil 0152 / 33581026, Mail b.goerich@polizeipfarramt.de

Oder bei:

Landespolizeipfarrer Ulrich Briesewitz, mobil 0157 / 82253153, Mail ulrich.briesewitz@ekkw.de