Menu
Menü
X

Klausur am Reformationsfest

Beirat der EKHN-Polizeiseelsorge berät auf der Ebernburg

In Dunkelheit steht ein Gruppe von 12 Personen draußen. Sie halten kleine Leuchter in der Hand.

Andacht auf der Ebernburg

Ausführliche Gespräche, gegenseitiges Kennenlernen, geistliche Themen, strategische Fragen – dazu kam der Beirat im Oktober 2024 zusammen.

Zu einer Klausurtagung hat sich der Beirat des Polizeipfarramts der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) über den Reformationstag 2024 auf die Ebernburg in Bad Münster am Stein  zurückgezogen. Ziele dieser Herbstkonferenz waren die ausführliche Beratung anliegender Themen und das bessere Kennenlernen von neuen und schon länger im Amt befindlichen Mitgliedern.

Ein Team der Polizei Rheinland-Pfalz aus der Leitbildkoordination unterstützte die Beiratsmitglieder bei der Sammlung strategischer Themen, die das von der Kirchenleitung der EKHN berufene Gremium in Zukunft zu bearbeiten hat. Die kollegiale Hilfe aus Rheinland-Pfalz kam durch die Vermittlung eines Beiratsmitglieds zustande.

Ein‘ feste Burg ist unser Gott

Neben den inhaltlichen Beratungen standen auch geistliche Themen auf der Tagesordnung. Die abendliche Andacht auf dem Hof der traditionsreichen Ebernburg war geprägt von der Erinnerung an die Reformation und Martin Luthers Lied: „Ein‘ feste Burg ist unser Gott, ein‘ gute Wehr und Waffen“. Zu der Feier gesellten sich auch zufällig anwesende Angehörige einer Bundeswehr-Rüstzeit. Polizeipfarrer Dr. Armin Kistenbrügge begleitete den Choral mit seiner Trompete.

Hintergrund

Der Beirat der Polizeiseelsorge hat in der EKHN die Aufgabe „der Unterstützung und Mitwirkung bei der Wahrnehmung der Polizeiseelsorge, insbesondere durch Beratung der Polizeipfarrerinnen und Polizeipfarrer in der Ausrichtung ihres Dienstes.“ Gleichzeitig berät der Beirat die Kirchenleitung der EKHN, nimmt die Berichte aller Polizeipfarrer*innen sowie den Jahresbericht der Leitenden Polizeipfarrerin entgegen und gibt vor der Berufung einer neuen Polizeipfarrerin oder eines neuen Polizeipfarrers gegenüber der Kirchenleitung eine Stellungnahme ab. Im Februar 2024 wurde der Beirat neu eingeführt und PR Thorsten Reus, Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS), zum Vorsitzenden gewählt.


top