Spitzenklang für Langen: Eine neue Orgel für die Evangelische Stadtkirche

Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei gibt Benefizkonzert

Der Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei gibt ein Benefizkonzert in Langen. Die Sänger singen am 23. September 2023 maritime Lieder und Shantys zugunsten einer neuen Orgel in der Evangelischen Stadtkirche.

Im Jahr 2022 hat die Evangelische Kirchengemeinde Langen das Spendenprojekt „Spitzenklang für Langen. Die neue Orgel für die Evangelische Stadtkirche" aus der Taufe gehoben. Die Orgel der Stadtkirche - ein markanter Bau mitten im Herzen der Altstadt Langens - soll und muss grundlegend erneuert werden, da ihr schlechter Zustand sich durch eine Renovierung nicht verbessern lässt.

Im April 2023 gab Stadtkirchenkantorin Kantorin Elvira Schwarz bekannt, dass bisher bereits 116.149 Euro gesammelt wurden. Doch noch mehr Geld ist nötig, um einen neuen „Spitzenklang für Langen“ auf Weg zu bringen. Deshalb wird eine Reihe von Veranstaltungen im laufenden Jahr das Spendenprojekt weiter unterstützen. Dazu gehört auch das Konzert des Chors der Hessischen Wasserschutzpolizei im September 2023.

Der Chor der Wasserschutzpolizei Hessen wurde im Februar 1969 in Mainz-Kastel gegründet. Heute singen neben aktiven und pensionierten Polizeibeamten auch Angehörige anderer Berufsgruppen im Chor oder sind als fördernde Mitglieder aktiv. Das Repertoire des Chors besteht vorwiegend aus sogenannten „Shantys“, die zumeist in der Segelschifffahrt entstanden. Der Chor wird von Laurie Anne McGowan geleitet. Die Sängerin stammt aus den USA, wo sie an der Boston University Gesang studierte und als Opern- und Konzertsängerin wirkt. Sie arbeitet außerdem als Solistin mit dem Landespolizeiorchester Hessen zusammen.

Benefizkonzert Datum: Freitag, 23. September 2023

Uhrzeit: 16:00 – 17:15 Uhr

Ort: Evangelische Stadtkirche Langen. Wilhelm-Leuschner-Platz 14. 63225 Langen

Kosten: Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die neue Orgel erbeten.

Mehr Informationen: Spitzenklang für Langen. Die neue Orgel für die Evangelische Stadtkirche