Schwere Gänge angesichts des Todes: Passende Worte finden

Der Nachruf als Herausforderung für Führungskräfte

Offenes Buch mit weißen Seiten, Kerzen und einer Rose auf schwarzem Hintergrund

Nach dem Tod passende Worte für Angehörige und Kolleg*innen zu finden - das ist oft schwierig. Das Führungskräfte-Seminar im Februar 2024 vermittelt Handlungs- und Kommunikationssicherheit.

Stirbt eine Person aus der Dienstgemeinschaft, hat sich die Führungskraft der Polizei unmittelbar zahlreichen, anspruchsvollen Anforderungen zu stellen. Je nach Situation und Umständen gilt es, vielfältige Gespräche zu führen und dementsprechend passende Worte zu finden – sei es im Hinblick auf Angehörige, direkte Kolleg*innen oder Vorgesetzte. Das ist häufig nicht einfach.

Ziel des Führungskräfte-Seminars ist es, eine Handlungs- und Kommunikationssicherheit im Zusammenhang mit Trauerfällen im dienstlichen Umfeld zu erlangen, insbesondere beim Verfassen und Halten einer Trauerrede oder eines Nachrufes. Der äußere Rahmen, der Ort und der Vortrag der Rede spielen eine bedeutsame Rolle, ebenso, ob es einen Zusammenhang mit einer (liturgischen) Trauerfeier gibt. Hierzu eröffnen die Polizeiseelsorger*innen eine Perspektive.

Informationen über Trauerprozesse, die Funktion von Trauerritualen sowie praktische Anregungen für das Schreiben und Halten von Trauerreden werden vermittelt.

Termin

• Beginn Mittwoch, 28. Februar 2024, ab 14:00 Uhr: Ankommen + Stehkaffee, Zimmer beziehen. 14:30 Uhr: Tagungsbeginn
  • Ende Donnerstag, 29. Februar 2024, 13:30 Uhr

Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus, 65207 Wiesbaden-Naurod

Anmeldung: bis spätestens 20.12.2023

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Kosten: keine für Teilnehmende, Übernahme durch Dienstherrn

Vorzubereiten ist:

• Notieren Sie sich ab dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung immer wieder einmal das, was Sie im Zusammenhang solcher Todesfälle bewegt, was und wie Sie es erlebt haben.
  • Wer bereits in der Lage war, eine Trauerrede gehalten zu haben, sollte diese mitbringen.
  • Ein Laptop (o.ä.) ist mitzubringen.

Referent*innen und verantwortlich:

Ulrich Briesewitz, Landespolizeipfarrer der EKKW (nur am 28.2.)

Sabine Christe-Philippi, Landespolizeiseelsorgerin Katholische Polizeiseelsorge Hessen

Barbara Görich-Reinel, Leitende Polizeipfarrerin der EKHN

Veranstalter: LPP3 und Polizeiseelsorge in Hessen