61. Hessentag vom 24. Mai bis 2. Juni 2024. Fritzlar: „Eine Stadt voller Leben“

Die Polizeiseelsorge beim Polizeibistro auf dem Hessentag in Fritzlar

Vor einem Zelt stehen ein Polizist und zwei Polizeiseelsorger

Ökumenisch: Polizeiseelsorge beim Hessentag in Fritzlar

Evangelische und katholische Polizeiseelsorger*innen präsentierten ihre Arbeit beim 61. Hessentag. Und standen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 in Fritzlar.

Das ökumenisch organisierte Zelt der evangelischen und katholischen Polizeiseelsorge beim Polizeibistro auf dem Hessentag in Fritzlar zeigte, welche Aufgaben Polizeiseelsorger*innen übernehmen. Ende Mai bis Anfang Juni 2024 - teils im strömenden Regen auf aufgeweichtem Gelände - waren Seelsorger*innen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und aus den katholischen Bistümern in Hessen beim großen Hessenfest dabei. Sie erläuterten, was sie tun, wenn sie die Polizeiarbeit begleiten und an der Seite der Bediensteten der Polizei stehen.

Einsatzbegleitung, Berufsethik, Gottesdienst, Grenzerfahrungen, Einzelgespräche – das sind die Themen des besonderen kirchlichen Dienstes. Der Stand der Polizeiseelsorge zeigte das breite Spektrum des Engagements in und für die Polizei, präsentierte plakativ die wichtigsten Arbeitsfelder und illustrierte sie mit Fotos aus dem Polizeialltag. Ansprechend wurde so anschaulich, in welchen Bereichen Polizeiseelsorger*innen aktiv werden. Die Seelsorger*innen standen auch persönlich für Gespräche bereit.

Das Polizei Bistro

Das Polizei Bistro feierte im Jahr 2024 sein 31-jähriges Bestehen. Zehn Tage lang konnten Besucherinnen und Besucher des 61. Hessentages zu jeder Tageszeit im Polizei Bistro vorbeikommen. Der Eintritt zu sämtlichen Programmpunkten bei der Hessischen Polizei war wie immer kostenfrei. Das breit gefächerte Angebot an Veranstaltungen begann jeweils bereits am Vormittag mit Aktionen für alle Altersgruppen. Tagsüber gab es Auftritte regionaler und hessischer Gruppen. An jedem Abend konnten Besucher‘innen zu verschiedenster Live-Musik "das Tanzbein schwingen".

Und das machte die Kirche außerdem noch beim Hessentag:

Die "Erlebnis:Kirche" in der Stadt

Zu einer "Erlebnis:Kirche" verwandelten die EKKW, die EKHN und die Diakonie Hessen während des Hessentags die Evangelische Stadtkirche in Fritzlar. Angekündigt waren eine "mitreißende Tanz-Performance, die in Herz und Beine geht", sowie Impulse und Gottesdienste, ein Erlebnis:Tisch, Kunst, Theater und vieles mehr. Das Team der "Erlebnis:Kirche" feierte mit Besucher*innen auch persönliche Feste wie Hochzeiten, Taufen und individuelle Segnungen.

Mehr zur "Erlebnis:Kirche"

Zum offiziellen Programm des Hessentags.