AusTag im Rheingau: „Alles am/im Fluss“

Durch Weinberge und den Wald

Neben einem Kreuz mit einer Jesusfigur stehen Wanderstöcke. Im Hintergrund wachsen Weinreben.

Der Weg führt am Kreuz vorbei durch Weinberge.

Pilgertour um Oestrich-Winkel. Dienstag, 8. Oktober 2024. Nach Schloss Vollrads und zum Schloss Johannisberg. Wandern, schweigen, sprechen, Impulse bekommen.

Die Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) lädt ein und sagt: "Kommen sie mit uns zum Pilgern in den herbstlichen Rheingau!" In der Gruppe unterwegs gibt es immer wieder Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, zu schweigen oder verschiedene Impulse wahrzunehmen und ihnen zu folgen.

Der Pilgerweg am Dienstag, 8. Oktober 2024, zwischen 11 und 19 Uhr nutzt bei Oestrich Winkel den Rheingauer Klostersteig und den Mühlenweg. Die gemeinsame und geführte Rundtour zu Fuß führt von Oestrich Winkel über Schloss Vollrads nach Schloss Johannisberg und über Winkel zurück.

Die Wanderung mit Abschnitten in Weinbergen und Wald, mit schönen Ausblicken in abwechslungsreicher Landschaft am Rhein, erfordert eine mittlere Grundkondition (und feste Schuhe). Die Tour umfasst etwa 16 Kilometer. Zum Ausklang ist eine Einkehr in Oestrich-Winkel geplant.

Mehr zur Route des Pilgerwegs hier: https://www.rheingau.com/tour/rundtour-rheingauer-klostersteig-a/tour.html

Termin: Dienstag, 8. Oktober 2024   Beginn: 11:00 Uhr   Ende: ca. 19.00 Uhr

Treffpunkt: Evangelische Kirche Oestrich-Winkel. Rheingaustraße 105. 65375 Oestrich-Winkel (nahe beim Bahnhof Oestrich-Winkel)

Parkplätze: nur wenige in der Nähe (z.B. am Rathaus oder in der Weinheimer Straße); Parkplatz Basilika, Rheinweg, etwa 600 m entfernt

Leitung der Veranstaltung: Ltd. Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel

Zielgruppe: Der Tag richtet sich an alle Interessierten innerhalb der Polizei.

Kosten: Anfahrt und Einkehr

Bestätigung: Nach Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail.

Dienstbefreiung für Beamt:innen und Angestellte kann angefragt werden.

Anmeldeschluss: 30. September 2024

Weitere Informationen / Anmeldung per Telefon oder Mail an:

Leitende Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel

Mobil: 0152 - 3358 1026 Mail: Barbara.Goerich-Reinel@ekhn.de