AusTag im Rheingau: „Alles am/im Fluss“
Pilgerwanderung im Oktober im Rheingau
Kategorie: Berichte
Quelle: Polizeipfarramt der EKHN
Bildrechte: © ekhn_PolPfarramt
Pünktlich um 11 Uhr trafen sich am 8. Oktober 2024 die Pilgerer in Oestrich-Winkel und schauten gemeinsam während einer Andacht durch die große Glasfront der Evangelischen Kirche in Mittelheim über den Rhein. Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen die Schönheit, aber auch die Notwendigkeit und den Fluss des Wassers. Mit den ersten fünf Strophen von Paul Gerhard’s „Geh aus mein Herz und suche Freud“ ging es dann durch die Weinberge auf dem Rheinsteig zum Schloss Vollrads.
Nach einer kurzen Andacht in der Schlosskapelle der Familie Greiffenclau war ein Gläschen Riesling natürlich Pflicht.
Auf dem „Rheingauer Klostersteig“ ging es dann mit vielen Stopps an teilweise überwältigenden Ausblicken und Innehalten über „den Fluss“ – übrigens auch auf Goethe’s Spuren - weiter zum Schloss Johannisberg mit seiner berühmten Basilika. Auch hier dachte Pfarrerin Barbara Görich-Reinel mit uns über die Geschichte und die Bedeutung der Basilika nach. Dann erhielten wir durch den Küster der Schlosskirche eine völlig unerwartete kurzweilige Geschichtsstunde mit Erkenntnissen über die Fließrichtungen des Rheins, die Entstehung und Entwicklung des Schlosses und seiner Bewohner.
Der Abstieg führte uns nach einem Blick auf „St. Hildegard“ in die Winkeler Hauptstraße über den Sommersitz der Frankfurter Kaufmannsfamilie Brentano, dem „Brentanohaus“, wieder zur Kirche. Allerdings hatten wir uns auf den vielen Kilometern der sechsstündigen Wanderung vor dem Heimweg noch eine Stärkung verdient. Eine gemütliche Weinschänke bot uns ein gutes Abendessen, aber auch die Verinnerlichung der heute gemeinsamen Erkenntnis, dass wirklich "Alles am/im Fluss" ist.
Der Dank galt unserer Leitenden Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel, die uns immer auf dem richtigen Weg und stets an den richtigen Stellen „am Fluss“ mit einfühlsamen (Bibel-)Worten und sogar einer Salbung durch den Tag führte. Da war der uns geschenkte (fast) regenfreie Tag beinahe nur noch eine Randnotiz…
EPHK Thorsten Reus, Vorsitzender des Beirats der Polizeiseelsorge EKHN