Unser Körper – größter Verbündeter bei Stressbewältigung und Spannungslösung

Fortbildung: Einführung und Kennenlernen von TRE® (Tension-/Trauma Releasing Exercises)

TRE Training

Wie kann man ein Trauma loswerden und Stress abbauen? Eine Fortbildung zu TRE® vermittelt heilsame Übungen. Mit der Fachreferentin Claudia Thiel. Am 23. November 2023. Für den Bereich des PPSH.

TRE® geht davon aus, dass jedes Trauma und jeder Stress, ob körperlicher, kognitiver, emotionaler oder zwischenmenschlicher Art, seinen Niederschlag in körperlichen Prozessen findet und durch diese auch aufrechterhalten wird.

Tiefenentspannung und Neu-Belebung lernen

Die von David Berceli entwickelte TRE®-Übungsserie zielt auf die dem Organismus innewohnenden Lösungsmöglichkeiten muskulärer und geweblicher Verspannungen ab, die in Stress und jeglicher Form von Trauma eine zentrale Rolle spielen.

In den Übungen wird eine gezielte Tiefenentspannung mit natürlicher Neu-Belebung verbunden. Ein Beispiel: Rückenbeschwerden haben häufig mit Stress zu tun. Muskeln verschließen sich, zum Beispiel im Lendenwirbel- und Beckenbereich, die „das Innerste des Menschen“ schützen wollen. Hier für Entspannung zu sorgen, hat einen wohltuenden Effekt und wirkt über den Leib auf Geist und Seele.

Heilsame Wirkung und Vorbeugung

TRE® eignet sich nicht nur zur Stressbewältigung, sondern auch zur Prävention. Wenn die Übungen inklusive ihrer Möglichkeiten und Grenzen gut erlernt wurden, können sie in der persönlichen Übungspraxis eine heilsame Wirkung entfalten und vor allem auch vorbeugend eingesetzt werden.

Die Referentin: Pfarrerin und Lebensberaterin Claudia Thiel

Die Referentin der Fortbildung Pfarrerin Claudia Thiel (Jg. 1967) ist seit 2015 Militärdekanin und als Referentin für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr in Berlin zuständig.

Thiel stammt aus Düsseldorf. Sie bringt neben Erfahrungen aus der Gemeindearbeit vor allem Expertise aus Arbeitsfeldern im staatlichen Hoheitsbereich mit. Sie war Polizeipfarrerin und hat dabei Polizist:innen seelsorglich begleitet, unterrichtet und Gottesdienste für sie gestaltet. Danach war sie Militärpfarrerin an den Standorten Saarlouis und Münster und betreute dort Soldat:innen.

Thiel arbeitet seit langem mit der Methode TRE® zur Stressbewältigung und Spannungslösung – über Jahre hinweg auch mit Polizist:innen und Soldat:innen. Sie hat zusätzlich eine Ausbildung in Klinischer Seelsorge, ist in „Psychologischer Beratung, Ehe-, Familien- und Lebensberatung“ weitergebildet und außerdem Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Fortbildung:

• Neugier, die Methode TRE® in Theorie und Praxis kennen zu lernen
  • Zugehörigkeit zu Dienststellen im Bereich PPSH

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung und eine Yoga-Matte oder eine andere, rutschfeste Unterlage.

Maximal 15 Teilnehmende

Keine Gebühr für Teilnahme

Gemeinsame Veranstalter: Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und Polizeipräsidium Südhessen

Termin: Donnerstag, 23. November 2023, 13.30 Uhr - 16.30 Uhr