Wieder zu einer besseren Balance finden!

Gönne dich dir selbst!

Das Foto zeigt das Titelblatt des Flyers zum Pilgertag

Rund um Gau-Algesheim

Pilgertag Dienstag, 17. September 2024. Zur Stärkung der Resilienz. Über den Jakobsberg. Rund um Gau-Algesheim. Ein Tag der Polizeiseelsorge Rheinhessen-Nahe für Bedienstete der Polizei.

Der Pilgertag rund um Gau-Algesheim bietet die Gelegenheit, eigene Ressourcen und Kräfte neu zu entdecken. Die verantwortlichen Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm und Polizeiseelsorgerin Esther Braun-Kinnen sagen dazu: „Im Alltag stehen wir immer wieder in der Gefahr, über unsere Kräfte zu leben und nur noch zu funktionieren – gerade in Berufen, die physisch und mental herausfordernd sind. Mit dem Pilgertag laden wir dazu ein, wieder zu einer besseren Balance zu finden.“ Gelingen soll dies durch Impulse, Übungen und das gemeinsame Unterwegssein in der Natur.

Wichtig beim Pilgern:

• Den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen
  • Anregungen zur Entspannung und zum Umgang mit Stress zu erhalten
  • Einen inneren Kompass zum Thema Resilienz zu finden: Was macht mir Stress? Was gibt mir Halt? Was sind meine Ziele? Was ist mir wichtig
  • Weg-Gemeinschaft und Austausch mit anderen zu erfahren
  • Spirituelle Impulse aus der christlichen Tradition zu bedenken

Der Tag: Wandern und pilgern rund um Gau-Algesheim

Der Pilgertag beginnt und endet an der Katholischen Kirche in Gau-Algesheim. Von dort geht die Pilgergruppe auf den Jakobsberg, vorbei an Himmelsschaukel und Himmelsleiter. Nach einer Mittagsrast am Dromersheimer Hörnchen, wo die Teilnehmenden Mitgebrachtes miteinander teilen, geht es weiter über Laurenziberg wieder hinab ins Tal, am Welzbach entlang und zurück nach Gau-Algesheim.

Der Pilgerweg führt über normale Wanderwege im normalen Wandertempo. Die Strecke beträgt circa 12,8 Kilometer und enthält circa 180 Höhenmeter.

Der Pilgertag ist ein Angebot für alle Bediensteten der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz, vor allem im Bereich des PP Mainz. Auf dem Weg  werden sie begleitet von Polizeiseelsorgerin Esther Braun-Kinnen, Pastoralreferentin, Bistum Mainz, und Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

Termin: Dienstag, 17. September 2024

Beginn: 9.30 Uhr – Ende: ca. 17.00 Uhr

Treffpunkt: Eingang Kath. Kirche St. Cosmas und Damian, Marktplatz 8, 55435 Gau-Algesheim

Parkplatz PKW: Auf der Bleiche 2, 55435 Gau-Algesheim. Anreise Zug: Bahnhof Gau-Algesheim, 700 Meter vom Treffpunkt

Bitte mitbringen: Regenkleidung, festes Schuhwerk, Kopfbedeckung, Rucksack, Getränke, Zwischenverpflegung, Kulinarischer Beitrag zum gemeinsamen Mittagessen (Bring and Share)

Nähere Informationen und verbindliche Anmeldung bis zum 9. September 2024 bei: Esther Braun-Kinnen, mobil 0176-12539271 und per Mail: esther.braun-kinnen@bistum-mainz.de oder bei Michael Grimm, mobil 01516-1055513 und per Mail: michael.grimm@ekhn.de

Kosten/Sonderurlaub: Kosten entstehen nur für die Anreise und mitgebrachte Verpflegung. Für die Teilnahme kann Sonderurlaub auf dem Dienstweg beantragt werden.

Ein Angebot der Polizeiseelsorge Rheinhessen-Nahe: www.rlp.polizeiseelsorge.org

Download: Flyer zum Pilgertag am 17. September 2024 rund um Gau-Algesheim