Zwei Impulse zum Monatsspruch Februar 2023

„Gott bringt mich zum Lachen.“

Lesen Sie zwei Impulse zum biblischen Monatsspruch für Februar. Es geht um lachende Lebensfreude - trotz allem: „Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.“ (1. Mose Kapitel 21, Vers 6)

Impuls 1: Lachen – Garant für das Weiterleben

von Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel

Lachen ist die beste Medizin. Und Lachen steckt an. Das sind echte Weisheiten.

Grund zum Lachen in Zeiten des Umbruchs, von Unsicherheiten und Krieg? Gerade jetzt suche ich Gelegenheiten zum Lachen: Im Fasching, beim Spielen, in Comedy und Kabarett. Ich freue mich über lustige Posts auf dem Handy oder ironische Bemerkungen.

Und dann gibt es ein Lachen, das kommt aus der Tiefe: bei der Verkündigung einer Schwangerschaft, bei Erfolg im Beruf, bei Heilung. Lebenskraft und Lebenslust kommen zum Zug. Wunderbar!

Sara war eigentlich zu alt, um schwanger zu werden. Sie lacht in sich hinein als sie hört wie ein Engel Abraham und ihr ein Kind prophezeit. „Ich bin alt und mein Mann auch! Wie soll das gehen?“, denkt sie (1. Buch Mose Kapitel 18, Vers 12). Ihr Lachen war da noch eher zweifelnd und verbittert, sie verlacht die Botschaft. Dieses Lachen wird ihr angekreidet. Glaubt sie nicht an das Unmögliche?

Aber es kommt wie verheißen. Sarah wird schwanger und bringt ein Kind zur Welt. Nach der Geburt ihres Sohnes lacht Sara wieder, diesmal erleichtert, stolz vor Freude über das Baby: „Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.“ (1. Mose 21,6). Lachen – lebendiges Zeugnis von Nähe und Vertrautheit, Garant für das Weiterleben. Der Name des Kindes lautet Isaak – das bedeutet: „Gott lacht.“ Oder: „Gott bringt zum Lachen.“

Es ist kein Witz auf Kosten anderer, weder Galgenhumor noch Schadenfreude, sondern echte Lebensfreude, die Sara erfasste. Die wünsche ich uns allen, immer mal wieder.

Impuls 2:  Wer glaubt, hat immer was zum Lachen.

von Polizeipfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch

Religionen sind nicht bekannt für ihren Humor. Da muss alles schwermütig zugehen, andächtig und weltfremd. Doch die Bibel nimmt das Lachen sehr ernst. Schließlich lacht Gott über seine Feinde (Psalm 2,4): Lächerlich sind sie wie ein guter Witz, sobald sie sich über Gott erheben und ihm Vorschriften machen wollen. Auch Sarah musste lachen (1. Buch Mose Kapitel 18, Vers 12), als drei Engel ihrem Mann Abraham erklärten: Deine Frau wird in neun Monaten den Stammvater des Volkes Israel gebären. Sollte man da nicht laut lachen - wie man über einen schrägen Kokoloresvortrag lacht?

Denn Sarah ist hochbetagt - weit über achtzig! Doch es kam, wie es kommen musste. Denn „geht nicht, gibt’s nicht“ bei Gott (vgl. Lukas 1, 37). Sarah gebar einen Jungen und nannte ihn Isaak. Ein Name mit Bedeutung: „Gott bringt mich zum Lachen“ (1. Buch Mose 21,6). Deshalb verheißt Jesus: „Selig sind die weinen, denn sie werden lachen“ (Lukas 6,21) und David singt: „Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, dann wird unser Mund voll Lachens sein“ (Psalm 126,2).

Lachen – weil die Erlösung aus Not und Trauer, Bedrängnis und Angst naht. Solches Lachen schwingt sich ein in das Lachen Gottes über seine und unsere Widersacher. Dafür steht der lachende Gott: Wer glaubt, hat immer was zum Lachen.

Wir feiern Fastnacht in Mainz und überall in der Welt. Hier kann sich der Narr nach Herzenslust lustig machen über Mucker und Philister, Schwarzseher und Unkenrufer, Scheinriesen und Schwadroneure. Sicher ist nicht jedermann ein Fastnachter. Gerade Polizisten sehen den tollen Tagen mit vollen Einsatzplänen und randalierenden Betrunkenen eher skeptisch entgegen. Doch die Fastnacht und Sarahs Gelächter versprechen: Lachen lässt sich nicht unterkriegen durch Ärger, Sorgen, Furcht oder Stress. Lachen löst die Spannung, Lachen befreit, Lachen veräppelt die Popanze dieser Welt.

„Man muss die Wahrheit zum Lachen bringen“, kann man in Umberto Ecos „Name der Rose“ lesen. Nur eine lachende Wahrheit ist wahre Wahrheit. Das werden zwar die Talibane dieser Welt, die Fanatiker und Verschwörungsspinner niemals kapieren. Doch machen nicht Kinder- und Narrenmund die Wahrheit kund?

Lassen Sie sich einstimmen - jetzt in dieser Fastnachtszeit und das ganze Jahr über in das ungläubige Lachen der Sarah, der mehr versprochen wurde, als sie je zu wünschen wagte. Der lachende wahre Gott bringt auch Sie zum Lachen, wenn Sie wagen, es mit ihm mal zu probieren.