Menu
Menü
X

Impuls zum Monatsspruch November 2023

Gott ist groß!

Am dunkelblauen Nachthimmel sind viele Sterne zu sehen, deutlich vor allem das Sternbild Orion.

Sterne am Himmel

Dem biblischen Hiob wird alles genommen. Doch er bleibt ehrfürchtig – auch wenn er viele Fragen hat. Und diese auch stellt. Am Ende bleibt Hoffnung auf Beistand und Solidarität. Dazu mehr im Impuls für November.

Gott allein spannt den Himmel aus wie ein Zelt und bändigt das tosende Meer. Gott macht das Sternbild des Großen Bären, den Orion, das Siebengestirn und die Kammern des Südens. (Hiob Kapitel 9, Verse 8–9)

Spricht so der geplagte Hiob? Der, dem alles genommen wurde!? Derjenige, der eine Hiobsbotschaft nach der anderen bekam? Das kann doch nicht sein. Doch! Genau er steht staunend unter dem Sternenhimmel und fühlt die Größe und Unbegreiflichkeit Gottes. Sein eigenes Unglück und Schicksal wirken für einen Moment klein gegenüber dem großen Ganzen. Hiob bleibt ehrfürchtig.

Ein paar Verse weiter:

„Auch wenn mich mein Leben anwidert, lass ich mir das Klagen nicht verbieten. Ich will mir von der Seele reden, was mich so stark verbittert.“ (Hiob Kapitel 10, Vers 1)

Hiob ist zwischen die Fronten geraten, eine Wette zwischen Teufel und Gott. Und all die Fragen, die immer noch beschäftigen, werden verhandelt: Ist Gott ungerecht? Warum lässt er das zu? Wer trägt die Verantwortung für all das Leid? Kann man mit Gott ins Gericht gehen? Oder ist die Weisheit Gottes nicht zu fassen? Und anders: Was habe ich davon, ohne „Sünde“ zu leben? Das Unglück kommt doch von allein.

Sonntags wird im Glaubensbekenntnis gesprochen: „Ich glaube an Gott, den Allmächtigen“. Ist das die Antwort?

Gott zeigt Barmherzigkeit

Gottes Allmacht ist nicht willkürlich. In der Wette mit dem Teufel besteht Gott von Anfang an darauf, dass Hiob am Leben bleibt. Die Allmacht Gottes ist gebunden. Sie bezeugt Interesse an einem guten Verhältnis zum Menschen, zeigt Barmherzigkeit und Liebe, fördert Einsicht und Demut.

Die Allmacht und Größe Gottes lässt uns Menschen hoffen: auf die Wende im Leben von unschuldig Verfolgten, auf Beistand für die Verzweifelten und Solidarität mit den Ohnmächtigen.

Diese Hoffnung will ich nicht aufgeben! Allein wegen der Schönheit des Lebens.

Ihre Polizeipfarrerin

Barbara Görich-Reinel

(Die biblischen Verse sind zitiert nach der Übersetzung der BasisBibel, 2021)


top