Menu
Menü
X

Impuls zum Monatsspruch August 2023

Gott schenkt uns das, was wir benötigen

Rasen ist von der Sonne verbrannt. Ein Baum spendet Schatten. Im Schatten steht eine alte Bank.

Schatten spendet Geborgenheit

Schatten spendet Geborgenheit, wenn die Sonne brennt. Der geistliche Impuls für August betont: Gott meint es gut mit uns, wenn es darauf ankommt.

„Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.“ (Psalm 63, Vers 8)

Schatten… in Hitzetagen dringend gesucht! Glücklich, wer einen Parkplatz unter Bäumen ergattert, den freien Restaurant-Tisch unter der Markise findet, einen kühlen, schattigen Platz auf der alten Bank im Garten hat.

Die Automatik der Jalousien setzt ein, wenn die Sonne direkt in die Fenster scheint. Anfangs ist man kurz durch ein Surren irritiert, dann folgt das Schauspiel des Herunterlassens und Drehen von Lamellen entlang der Außenwand. In heißen Tagen ist man dankbar dafür.

Ein schattiger Ort ist Gold wert. Wird Gott in der Bibel manchmal mit der Sonne verglichen, mit deren Leuchtkraft und Lebensenergie, lobt der Psalm – ein Lied, ein Gebet – hier die göttlich-beschützende, schattenspendende Geborgenheit bei, ich nehme mal an, angenehmen 27 Grad.

Es braucht eben beides, Schatten und Sonne, jeweils zu seiner Zeit. Die Botschaft der Bibel ist: Gott schenkt uns das, was wir benötigen. In schwierigen Zeiten Hilfe und Beistand, in schönen Stunden Zufriedenheit und Wohlbefinden.

In der Sommerzeit suchen wir Erholung und Entspannung, Abkühlung und Abstand zu dem, was uns zusetzt. Zu hoffen ist, dass man durch das Verreisen an andere, besondere Orte wieder ins Staunen kommt, Grund zur Dankbarkeit und Freude empfindet. Vielleicht gewinnt man gar den Eindruck, dass Gott es doch gut mit einem meint.

Diese Erfahrung mit aus den Ferien zu nehmen, ist wunderbar und stärkt für kommende Zeiten. Denn die göttliche Hilfe, der Schutz, stellt sich ein, wenn es darauf ankommt– nicht automatisch wie Jalousien.

Ich wünsche Ihnen in dieser Sommerzeit, Zeit zum Frohlocken und fröhlich sein.

Ihre Polizeipfarrerin

Barbara Görich-Reinel


top