Es war früher am Tag - aber schon bei strahlendem Sonnenschein

Gottesdienst zur Vereidigung am 13. Juni 2022 in Wiesbaden

Mehr als 850 Kommissaranwärter:innen wurden am 13. Juni 2022 in Wiesbaden in ihren Dienst bei der hessischen Polizei vereidigt. Vor der Vereidigung feierten viele der zukünftigen Polizist:innen mit ihren Familien einen ökumenischen Gottesdienst.

Vor der Vereidigungszeremonie bot die Polizeiseelsorge auch in diesem Jahr einen ökumenischen Gottesdienst an für alle interessierten Anwärter und Angehörigen. Die liturgische Leitung lag bei der katholischen Polizeiseelsorgerin Christe-Philippi, während die Predigt Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch übernommen hat. Beteiligt waren außerdem das Landespolizeiorchester und ein Ensemble des Regionalchores des katholischen Dekanats Wiesbaden unter Leitung von Roman Bär. Gemeinsam haben sie den Gesang der Besucher kräftig unterstützt. Die Lesung aus dem Evangelium wurde von PHK Christoph Müller übernommen und die acht Fürbitten von einer Gruppe von Studierenden, einigen Eltern und Kollegen vorgetragen.

Die Predigt hob drei der Seligpreisungen Jesu im Rahmen seiner Bergpredigt (Matthäus 5,6.7.9) hervor, die besonders für den Polizeiberuf relevant sind. Jesus preist hier all diejenigen selig und stellt sie damit in eine besondere Nähe zu Gott, die nach Gerechtigkeit streben, Barmherzigkeit üben und Frieden stiften. Das unbeirrte Eintreten für Recht und Gesetz, die herzliche Anteilnahme an den Nöten aller Hilfesuchenden und das unablässige Bemühen um Frieden in unserer Gesellschaft sind genau jene Aufgaben, mit deren Erfüllung die gesamte Polizei einen Beitrag zum Kommen des Reiches Gottes leistet.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Gebet und Segen für Wohlergehen und Gelingen der künftigen Polizeibeamten. Die Kollekte, die für die Wiesbadener Tafel von einigen Studierenden eingesammelt wurde, erbracht den stolzen Betrag von 2.302,37 Euro, der zeitnah überbracht werden wird.

Dr. Martin Schulz-Rauch