Menu
Menü
X

Empfang im Schloss Wiesbaden-Biebrich

Hessische Spezialeinheiten feiern 50-jähriges Jubiläum

DAs Foto zeigt zum Teil im Halbschatten stark geschützte und bewaffnete Polizisten bei einer nächtlichen Aktion auf einer Straße. Im Hintergrund stehen Polizeiwagen.

SEK-Kräfte bei einer Festnahme

Festveranstaltung in Wiesbaden für 50 Jahre Polizeiarbeit unter extremen Bedingungen. Wunsch der Polizeiseelsorge: „Das Leben suchen, befreien und schützen. Und behütet sein!“

Seit 50 Jahren gibt es in Hessen Spezialeinheiten der Polizei. Anlässlich des besonderen Jubiläums lud das hessische Innenministerium am 13. November 2024 zu einem Empfang in das Schloss Wiesbaden-Biebrich ein, das einen feierlichen Rahmen für die zahlreichen Ehrengäste bot. Für die Polizeiseelsorge nahm die Leitende Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel teil.

"Seien Sie immer behütet!"

In ihrem Glückwunsch an die hessischen Spezialkräfte der Polizei schrieb die Polizeipfarrerin, sie wünsche den Beamtinnen und Beamten, dass sie „schnell und unbeirrt mit allem Möglichen im Gepäck das Leben suchen, befreien und schützen. Dabei sollen Sie immer behütet sein.“

An der Festveranstaltung fanden sich neben Führungskräften der hessischen Polizei unter anderem Vertreter aus Politik, Landespolizeien anderer Bundesländer, der Bundespolizei und Bundeswehr sowie des Zolls im Schloss Biebrich in Wiesbaden ein, um die Spezialeinheiten in Hessen zu würdigen. Das Landespolizeiorchester Hessen begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Der hessische Innenminister Roman Poseck betonte in seiner Rede, dass die Frauen und Männer der Spezialeinheiten unter oftmals extremen Bedingungen Herausragendes leisteten: „Die Spezialeinheiten sind rund um die Uhr einsatzbereit, um bei Anschlägen, Geiselnahmen oder Festnahmen an vorderster Front Schlimmeres zu verhindern.“

Schon knapp 3.300 Einsätze im laufenden Jahr

Laut Pressemitteilung des Innenministeriums führte Minister Poseck weiter aus, dass die Spezialeinheiten in diesem Jahr bereits knapp 3.300 Einsätze absolvierten, darunter über 1.300 Einsätze des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) und über 1.500 Einsätze des MEK-Personenschutzes. „Die anhaltend hohen Zahlen der Einsätze zeigen, welche Bedeutung die Spezialeinheiten für die öffentliche Sicherheit in Hessen darstellen. Der hessische Personenschutz unterstützte unter anderem im Februar die Bayerische Polizei während der Münchener Sicherheitskonferenz. Darüber hinaus waren die Spezialeinheiten im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft breit vertreten und haben für eine sichere und friedliche EM gesorgt.

Die Gründung der Spezialeinheiten vor 50 Jahren war ein Meilenstein in Hessens Sicherheitsarchitektur. Für den unermüdlichen Einsatz im Dienste unserer Sicherheit und unseres Rechtsstaates danke ich ihnen sehr herzlich und hoffe, dass sie stets wohlbehalten und gesund von ihren Einsätzen zurückkehren“, sagte der Minister abschließend.

Mehr über die Jubiläumsveranstaltung und die Sonderkräfte beim hessischen Innenministerium: Polizei: Hessische Spezialeinheiten feiern 50-jähriges Jubiläum


top