Ökumenische Angebote für Polizeibedienstete

Jahresprogramm 2024 der Polizeiseelsorge Rheinland-Pfalz

Deckblätter und Schriftzug: Jahresprogramm 2024 der Polizeiseelsorge Rheinland-Pfalz

Neu zusammengestellt und als Broschüre zum Download: Die Termine der Veranstaltungen der Polizeiseelsorge im Jahr 2024 für Rheinland-Pfalz.

Seminare und Fortbildungen, Angebote für Meditation, Räume für Spiritualität oder Freizeiten – das bietet das ökumenische Jahresprogramm 2024 der Polizeiseelsorge Rheinland-Pfalz. Im November 2023 hat das Polizeipfarramt die Zusammenstellung der im kommenden Jahr geplanten Veranstaltungen vorgelegt. Auch Freizeiten, Reisen, Wallfahrten, Gottesdienste und Konzerte stehen auf dem Plan für 2024.

Die Polizeiseelsorge begleitet persönlich und garantiert Vertraulichkeit

Die Polizeiseelsorgenden der Evangelischen und Katholischen Kirche in Rheinland-Pfalz begleiten Bedienstete der Polizei bei deren Tätigkeit. Das Angebot der Polizeiseelsorge umfasst neben den geplanten Veranstaltungen vor allem persönlich Begleitung und Hilfestellung. Nach belastenden Einsätzen und in persönlichen oder beruflichen Fragen stehen die ausgebildeten Seelsorger:innen für individuelle Gespräche zur Verfügung und garantieren dabei Vertraulichkeit. In Rheinland-Pfalz gibt es insgesamt sechs Polizeiseelsorgende.

Angebote 2024: Reflexionen, Bewegung, Wallfahrt und vieles mehr

Im Jahresprogramm 2024 gehören zu den Tagungsangebote auch die 60. Ebernburgtagung im April mit dem Thema „Polizei in Rheinland-Pfalz heute: Zwischen Gemeinschaft und Individualität“ oder ein Seminar für Paare unter der Überschrift „Workout für die Beziehung“ im Mai. Pilgern, um die „persönliche Resilienz im Alltag zu stärken“, Meditationstage im Kloster mit Besinnung, Entspannung und Bewegung, um „Stille und Schweigen mit allen Sinnen zu erleben“, oder eine Familien- und Kinderfreizeit im Bayrischen Wald und eine Motorradwallfahrt erweitern die Angebote der Polizeiseelsorge für Angehörige der Polizei Rheinland-Pfalz.

Bei einem Teil der Veranstaltungen empfiehlt das Ministerium des Inneren die Gewährung von Sonderurlaub (§ 26 Abs. 1 Nr. 11 Urlaubsverordnung). Andere Angebote sind dienstliche Veranstaltungen.

Für die Seelsorge im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz und der Polizeidirektion Montabaur ist von Seiten der EKHN Pfarrer Dr. Michael Grimm zuständig. Er gibt auch weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und sagt: „Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne können Sie mich auch ansprechen!“ Pfarrer Grimm ist erreichbar unter Telefon 01516 - 105 55 13 und per Mail unter: michael.grimm@ekhn.de

Das Jahresprogramm 2024 der Polizeiseelsorge Rheinland-Pfalz zum Download