Menu
Menü
X

Feierlicher Gottesdienst in Langen

Leitende Polizeipfarrerin Görich-Reinel wird in Ruhestand verabschiedet

Polizeipfarrerin Görich-Reinel

Zum 1. Oktober 2025 geht die Leitende Polizeipfarrerin in den Ruhestand. Am 17. September 2025, 14 Uhr, wird sie in einem Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Langen verabschiedet.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verabschiedet Pfarrerin Barbara Görich-Reinel, Leitende Polizeipfarrerin der EKHN, in den Ruhestand. Dazu lädt das Zentrum Seelsorge und Beratung im Namen der EKHN ein.

In der Einladung vom Juni 2025 heißt es: "Wir feiern die Verabschiedung von Pfarrerin Barbara Görich-Reinel als Leitende Polizeipfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und ihre Versetzung in den Ruhestand.

Der festliche Gottesdienst beginnt am Mittwoch, 17. September 2025, um 14:00 Uhr, in der Evangelischen Stadtkirche Langen, Wilhelm Leuschner Platz 14, 63225 Langen.

Das Zentrum Seelsorge und Beratung sowie das Polizeipfarramt freuen sich, Sie begrüßen zu dürfen."

Für die Leitung des Zentrums Seelsorge und Beratung hat Pfarrer Dr. Dr. Raimar Kremer die Einladung unterzeichnet.

"Lobe den Herrn, meine Seele"

Der Gottesdienst zur Verabschiedung steht unter dem Motto: "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat." (Psalm 103, Vers 2) Die offizielle Versetzung in den Ruhestand von Pfarrerin Görich-Reinel wird Propst Stephan Arras, Evangelische Propstei Starkenburg, vornehmen.

In dem Gottesdienst wird das Bläserensemble des hessischen Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Edgar Sterkl musizieren. Die Orgel wird die Langener Kantorin Schwarz spielen.

Die Stelle der Leitenden Polizeipfarrerin soll zum 1. Januar 2026 als Landespolizeipfarrer:in Hessen neu besetzt werden. Sie war im Amtsblatt der EKHN im Mai 2025 zur Bewerbung ausgeschrieben.

Mehr über die scheidende Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel


top