Der zukünftige Pfarrer bietet „ein offenes Ohr“ an

Leroy Pfannkuchen ist Spezialvikar bei der Polizeiseelsorge

Spezialvikar Leroy Pfannkuchen

Leroy Pfannkuchen wird Pfarrer. Vor dem Pfarrdienst in einer Gemeinde absolviert er aber noch ein Spezialvikariat bei der Polizeiseelsorge. Seit 1. Dezember 2022 ist er dabei und wirft „einen Blick hinter die Kulissen“ dieses Arbeitsfeldes.

Seit 1. Dezember 2022 ist Leroy Pfannkuchen als Spezialvikar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Polizeipfarramt tätig. Der 31-jährige angehende Pfarrer hat das Erste und Zweite Theologische Examen der EKHN bereits erfolgreich abgelegt und wird für sechs Monate die Arbeit der Evangelischen Polizeiseelsorge begleiten und unterstützen.

Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Hospitation und eigene Gestaltung von berufsethischem Unterricht und die Begleitung und Unterstützung des Polizeipfarramtes. Spezialvikar Pfannkuchen wird auch Polizeistationen besuchen, Andachten gestalten und Polizeibeamte in ihrem Dienst begleiten. Betreut wird der Spezialvikar Pfannkuchen von der Leitenden Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel.

Über seine Aufgabe und worauf er sich besonders freut, sagt der frisch gebackene Seelsorger und zukünftige Pfarrer: „Dabei sein und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“ Für Pfannkuchen ist dabei der Blick über die innerkirchlichen Grenzen hinaus wichtig: „Wir sind als Kirche berufen, dort hinzugehen, wo die Menschen uns brauchen.“ Weiter sagt Spezialvikar Pfannkuchen: „Besonders in der heutigen Zeit, wo der Polizeidienst multiprofessioneller, vielfältiger und herausfordernder geworden ist, kann es passieren, dass Menschen seelisch und psychisch an ihre Belastungsgrenzen kommen. Da ist es wichtig, den Beamten ein offenes Ohr zu bieten und wenn gewünscht auch das ein oder andere tröstende Wort mit auf den Weg zu geben. Damit der Mensch in der Uniform nicht auf der Strecke bleibt.“

Pfannkuchen stammt aus Offenbach und war zuletzt Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Langen-Bergheim (Wetterau). Dort und im Theologischen Seminar Herborn erhielt er nach dem Universitätsstudium den zweiten Teil seiner akademischen Ausbildung zum Pfarrer der EKHN.

Der jetzige Spezialvikar Pfannkuchen wurde durch seine Religionslehrerinnen in der Oberstufe und seinen Gemeindepfarrer zum Theologiestudium motiviert. Er studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und beschreibt sein Studienfach Evangelische Theologie einmal so: „Man muss einerseits die wissenschaftliche Auseinandersetzung und den eigenen Glauben trennen, aber immer auch beides aufeinander beziehen. Sich den Fragen stellen und im Denken bereit sein, sich auf Neues einzulassen.“

Pfannkuchen engagierte sich auch in der Fachschaft der evangelischen Fakultät und im Rat der Vikarinnen und Vikare der EKHN. Pfannkuchen ist ledig und beschreibt kreatives Schreiben sowie das Theater als seine Hobbies.