“Mit Sicherheit an Ihrer Seite!"

Gottesdienst zur Vereidigung beim Hessentag in Pfungstadt

Ökumenische Feier mit vielen Besucher:innen und hoher Prominenz. Kirchen sagen den jungen Polizeibeamt:innen Gottes Unterstützung für ihren Dienst zu. Kollekte für Werkstatt für behinderte Menschen ergab über 2.000 Euro.

900 Polizeianwärterinnen und Anwärter wurden beim Hessentag 2023 in Pfungstadt vereidigt. Viele von ihnen kamen vorher auch zum Ökumenischen Gottesdienst und brachten ihre Familien mit. Die Feier in der Sparkassen-Arena am Sonntagmorgen, 4. Juni 2023, stand unter dem Motto: "Mit Sicherheit an Ihrer Seite!". Auch der hessische Innenminister, der Landespolizeipräsident und andere hohe Verantwortliche der hessischen Polizei nahmen teil. Die Leitende Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel und Polizeiseelsorgerin Anna Albert von der evangelischen und katholischen Polizeiseelsorge leiteten und führten durch den Gottesdienst, das Landespolizeiorchester Hessen unter der Leitung von Edgar Sterkel begleitete die Lieder und sorgte für die musikalische Unterstützung.

Polizeipfarrerin Görich-Reinel sagte in ihrer Begrüßung, die Vereidigung bedeute für die angehenden Polizist:innen ein öffentliches „Ja-Sagen und sich Bekennen“. Das sei ein besonderes Moment für alle und komme im Leben nicht oft vor. Die Anwärter:innen stellten sich freiwillig zur Verfügung und „lassen sich für unsere Gemeinschaft in den Dienst nehmen. Dafür sind wir dankbar.“ Der „volle persönliche Einsatz“ brauche aber auch andere, die mittragen, „wir alle, die Familien, Freunde und Partnerinnen, Kollegen und Kolleginnen, Kirche und Politik.“ Hinter dem eigenen Ja stehe das „große Ja Gottes, Verlässlichkeit, Liebe, Rettung“. Gott lasse die Menschen nicht im Stich. „Gott ist mit Sicherheit an Eurer Seite!“, so die evangelische Polizeipfarrerin.

„Sie werden ein Garant für Sicherheit sein!“

In ihrer Predigt über Verse aus dem biblischen Prophetenbuch Jesaja sagte die katholische Polizeiseelsorgerin Anna Albert, das Motto: „Mit Sicherheit an ihrer Seite“, sei ein starker Slogan, hinter dem sich viel verberge. Die Anwärter:innen selbst hatten diese Überschrift für ihre Vereidigung ausgewählt. Sie zeigten damit ihre Motivation für den Polizeiberuf, so die Polizeiseelsorgerin. Da zu sein für Bürgerinnen und Bürger, einzustehen für Recht und Ordnung und die freiheitlich demokratische Grundordnung: „Sie werden alle in der Lage sein, Sicherheit zu geben – egal, ob uniformiert oder nicht. Die Menschen werden wissen, da ist Polizei und dahin kann ich mich wenden. Sie als angehende Polizei- und Kriminalkommissare werden ein Garant für Sicherheit sein.“

Mit dem Hinweis auf eine Schutzweste, die auf einem Kreuz vor dem Altar zu sehen war, betonte die Predigerin, neben dem sichtbaren Schutz gebe es auch noch einen unsichtbaren, „einen den wir immer bei uns tragen, aber der äußerlich nicht sichtbar ist. Gott ist an unserer Seite.“ An die jungen Polizist:innen gewandt betonte die Seelsorgerin: „Während Sie einstehen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, können Sie sich darauf verlassen, dass Gott, eine höhere Macht, an Ihrer Seite steht.“

„Gott steht mit Sicherheit an unserer Seite“

Jede:r einzelne Polizist:in bringe sich eigenständig und individuell mit ganz besonderen Fähigkeiten in den Dienst ein. Anna Albert: „Sie als Anwärterinnen und Anwärter prägen die Zukunft der Polizei Hessen. Sie sind die Zukunft – mit ihrem Charakter, ihrer Haltung, ihrer Individualität, ihrem Verantwortungsbewusstsein und der gewissenhaften Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Sie halten in diesem Job ihr Kreuz hin und dürfen sich aber auch darauf verlassen, dass nicht nur sie jemandem zur Seite stehen, sondern wir Menschen dürfen daran glauben, dass uns Gott, eine gute Macht, uns zusagt, mit Sicherheit an unserer Seite zu stehen.“

Die Fürbitten im Gottesdienst sprachen Andreas Sattler, Andreas Oyntzen, Frederick Fischer und Dominique Itzel. Kirsten Krüger las aus dem Prophetenbuch Jesaja. Die Kollekte war, auf Wunsch der Anwärter:innen, bestimmt für die „Werkstätten Hainbachtal“, eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Offenbach. Diese Einrichtung hatten die angehenden Polizist:innen während ihre Studiums besucht. Die Sammlung im Gottesdienst erbrachte 2.068,75 Euro.

Für die Organisation der ökumenischen Feier waren Bedienstete des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums zuständig, für deren Einsatz sich die beiden Seelsorgerinnen am Ende herzlich bedankten.