„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Moment mal: Neujahrsandachten in den Polizeipräsidien in FfM und DA

Schwarze Umrisse zeigen Polizisten mit Helmen, die eine Person wegtragen, von der man die Beine sieht und ein Gesicht.

2 Polizisten tragen jemanden weg

Die christliche Botschaft setzt auf Liebe. Wie passt Liebe mit Polizeiarbeit zusammen? Damit beschäftigen sich zwei Andachten: Im Präsidium Südhessen am 29. Januar und im Präsidium Frankfurt, Außenstelle MC30, am 1. Februar 2024.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ So heißt es im 1. Korintherbrief der Bibel (Kapitel 16, Vers 14). Dieses Bibelwort aus dem Neuen Testament begleitet als sogenannte Jahreslosung die Kirchen und ihre Gemeinden im Jahr 2024.

Wie polizeiliches Handeln mit der christlichen Aufforderung zu lieben und dem Anspruch von liebevollem Handeln vereinbar ist, das wird Thema sein in zwei Andachten für Bedienstete der Polizei im Präsidium Frankfurt und im Präsidium Südhessen.

Zu diesen besonderen Gottesdiensten in der Andachtsreihe „Moment mal“ zum Jahresbeginn laden ökumenisch gemeinsam die Evangelische und die Katholische Polizeiseelsorge ein.

Im Frankfurter Präsidium werden Pfarrerin Barbara Görich-Reinel, Ltd. Polizeipfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Stephan Arnold, Katholischer Polizeiseelsorger für Frankfurt, die Feier gestalten: Am Donnerstag, 1. Februar 2024, um 11:00 Uhr, erstmals in der Rotunde im MC 30, der Außenstelle des PP Frankfurt. Musikalische Gestaltung: Holzbläser-Trio des LPO Hessen.

Im Darmstädter Präsidium gestaltet Pfarrerin Barbara Görich-Reinel die Andacht. Die musikalische Begleitung übernimmt PVB Marc-Alexander Wuthe: Am Montag, 29. Januar, um 10:00 Uhr im PPSH, Vortragssaal.