Stellenausschreibung für Westhessen im Amtsblatt veröffentlicht

Neue:r Polizeipfarrer:in für die EKHN gesucht

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat die Stelle einer Polizeipfarrerin oder eines Polizeipfarrers für den Bereich der Polizeipräsidien Westhessen, Mainz und die Polizeidirektion Montabaur neu ausgeschrieben. Die Stelle wird ab dem 1. Mai 2023 durch die Kirchenleitung besetzt.

Im April 2023 wird der bisherige Stelleninhaber Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch nach 20-jährigem Dienst als Polizeiseelsorger in den Ruhestand gehen. Die Ausschreibung für seine Nachfolge wurde im Amtsblatt der EKHN bzw. in der Pfarrstellen-Stellenbörse der EKHN im Januar 2023 veröffentlicht.

Zu den Aufgaben der ganzen Stelle gehören neben der Betreuung überregionaler Polizeieinrichtungen vor allem regelmäßige Besuche von Polizeidienststellen, Seelsorgeangebote für Polizeibedienstete in Westhessen und Teilen von Rheinland-Pfalz, die Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Seminaren und die Beteiligung an Tagungen und Freizeiten des Polizeipfarramts der EKHN. Auch berufsethischer Unterricht an der Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in Wiesbaden ist Teil der Aufgaben.

Erwartet werden die Bereitschaft zum intensiven Kennenlernen der Polizeistrukturen und ihrer spezifischen Probleme, seelsorgerliche Kompetenz für die spezifischen Probleme von Polizist:innen (zum Beispiel bei Schusswaffengebrauch oder Anwendung von körperlicher Gewalt), „kommunikative Kompetenz und politisches Sensorium für den Ethikunterricht in kritischer Solidarität mit der Polizei“ sowie Sinn für kirchliche Repräsentanz und Verkündigung im Berufsfeld Polizei.

Die gesamtkirchliche Polizeiseelsorge der EKHN wird vom Polizeipfarramt der EKHN koordiniert, dessen Arbeit durch das Sekretariat im Zentrum Seelsorge und Beratung, Darmstadt, unterstützt wird.

Auf die Pfarrstelle können sich bewerbungsfähige und geeignete Pfarrer:innen der EKHN bewerben, Pfarrer:innen aus anderen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), müssen bei der Kirchenverwaltung der EKHN zuerst das Bewerbungsrecht erhalten. Bewerbungen müssen bis zum 28. Februar 2023 auf dem Dienstweg bei der Kirchenleitung in Darmstadt eingereicht werden.

Die Stellenausschreibung hier zum Download oder direkt in der Pfarrstellenbörse (Ausschreibungsnummer: P012023)