Pfingstbetrachtung im Juni 2022

O, komm du Geist der Wahrheit und kehre...

Rot ist die Farbe von Feuer und Lebendigkeit. Die Farbe der Liebe und des Heiligen Geistes. Rot steht für Lust und Erotik, aber auch für "Stopp" und "Halt". An Pfingsten erinnert das Rot an den Auftrag der Christ:innen und der Kirche.

Das Pfingstfest ist mit roter Farbe hinterlegt. In der Kirche sind Altar, Kanzel und Pult mit einem roten Parament geschmückt. Rot ist in der Kirche die Farbe von Feuer und Lebendigkeit, die der Liebe und des Heiligen Geistes.

Erdbeeren, Kirschen und Johannisbeeren werden zeitgleich im Juni reif. Rote Früchte lassen wir uns schmecken. Sie ziehen uns magisch an. Rot ist eine Signalfarbe, steht für Lust und Erotik, aber auch für "Stopp" und "Halt".

Beides liegt auch im Auftrag der Kirche, die an Pfingsten Geburtstag feiert: Die Attraktion von befreiender Botschaft und die Auseinandersetzung um ihre kraftvolle Umsetzung, die mit dem Aufzeigen von Gefahren verbunden sein kann.

Beides ist für mich in einem Gesangbuchlied enthalten, das mir in diesen Tagen nahe ist. Es lautet: "O komm, du Geist der Wahrheit."

Lesen Sie selbst:

1) O komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein, verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein. Gieß aus dein heilig Feuer, rühr Herz und Lippen an, dass jeglicher getreuer den Herrn bekennen kann.

2) O du, den unser größter Regent uns zugesagt: komm zu uns, werter Tröster, und mach uns unverzagt. Gib uns in dieser schlaffen und glaubensarmen Zeit die scharf geschliffnen Waffen der ersten Christenheit.

3) Unglaub und Torheit brüsten sich frecher jetzt als je; darum musst du uns rüsten mit Waffen aus der Höh. Du musst uns Kraft verleihen, Geduld und Glaubenstreu und musst uns ganz befreien von aller Menschenscheu.

4) Es gilt ein frei Geständnis in dieser unsrer Zeit, ein offenes Bekenntnis bei allem Widerstreit, trotz aller Feinde Toben, trotz allem Heidentum zu preisen und zu loben das Evangelium.

7) Du Heilger Geist, bereite ein Pfingstfest nah und fern; mit deiner Kraft begleite das Zeugnis von dem Herrn. O öffne du die Herzen der Welt und uns den Mund, dass wir in Freud und Schmerzen das Heil ihr machen kund.

Text: Philipp Spitta (1827)

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Pfingstzeit, Ihre Pfarrerin Barbara Görich-Reinel