Auftakt der neuen Pilgersaison in Frankfurt am Main

Ökumenisches Anpilgern im Frühjahr 2023

18. März 2023 rund um und in Frankfurt

Tipp des Polizeipfarramts: Mitgehen und Mitwandern beim ersten Pilgertag des Jahres. „Sternwallfahrt“ und „Stern-Pilgern“. Von fünf Startorten zu Frankfurts ältester Pilgerkirche St. Leonhard. Am Samstag, 18. März.

Zum ersten Mal laden hessische Pilgerorganisationen verschiedener Konfessionen im März 2023 als Auftakt der Pilgersaison zu einem „Stern-Pilgern“ in und um Frankfurt ein. Am Samstag, 18. März, werden Pilgergruppen von fünf verschiedenen Ort rund um Frankfurt aufbrechen und auf die St. Leonhardskirche in der Innenstadt am Main zulaufen. Dort treffen sie sich um 15 Uhr zu einer ökumenischen Segensandacht.

Nach katholischer Tradition beginnt die Pilgersaison am Gedenktag der Hl. Gertrud von Nivelles (17. März) und endet am Gedenktag der Hl. Katharina v. Alexandrien (25. November). Diesem Brauch folgend wurde der erste Pilgertag des Jahres als eine Art „Sternwallfahrt“ organisiert und für Samstag, 18. März 2023, geplant. Sie führt zu Frankfurts ältester Pilgerkirche St. Leonhard. Nach der Segensandacht dort kann ein persönlicher Pilgersegen empfangen werden. Ebenso wird bei Kaffee und Tee und einem kleinen Snack die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Austausch geboten.

Eine der Pilgerwegstrecken an diesem Tag führt von Bergen nach Frankfurt und wird von Volker Schneider betreut. Er ist PHK a.D. und war als Beamter in der Polizeistation Gelnhausen eingesetzt. Schneider ist auch Koordinator der Wegepaten des Hessischen Jakobsweges von Fulda nach Frankfurt

Die fünf Pilgerstrecken:

• Elisabethpfad ab Weißkirchen
    Start am Bahnhof Weißkirchen/Steinbach um 10.15 Uhr. Die Strecke beträgt etwa 13 km.
  • Jakobsweg von „St. Justinus" in Höchst
    Start um 10.00 Uhr losgehen. Eventuell kurzer Stopp in „Mutter vom guten Rat" in Niederrad.
  • Lutherweg 1521 ab Neu-Isenburg
    Der Lutherweg 1521 zeichnet als Pilger- und Wanderweg den historischen Weg nach, den der Reformator Martin Luther 1521 nach Worms gegangen ist. Start um 11 Uhr vor der Reformierten Kirche (Marktplatz) in Neu-Isenburg. Die ca. 8 km lange Strecke bietet eine Mischung aus Stadt- und Waldpilgern. Mit Pfarrer Jeffrey Myers.
  • Jakobsweg ab Bergen
    Die Pilgergruppe wird um 10.30 Uhr am Entree der Hohen Straße in Bergen-Enkheim starten. Gehzeit etwa 3 Stunden. Mit Volker Schneider und Pfarrerin Annett Schulte.
  • Lutherweg 1521 ab Bad Vilbel
    Start und Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof Bad Vilbel Süd. Von dort pilgern die Gruppe über den Heilsberg, Lohrberg, Alt-Seckbach und Bornheim nach Frankfurt zur Leonhardskirche. Die Strecke ist 12 Kilometer lang, die Gehzeit beträgt ca. 4 Stunden.

Hinweis

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte festes Schuhwerk und angemessene Kleidung tragen und ausreichend Wasser und gegebenenfalls einen Snack mitnehmen.

Weitere Informationen unter: www.jakobus-hessen.de