Landespolizeiorchester spielt weihnachtlich in der Basilika Seligenstadt

Ökumenischer Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Südosthessen

Blick aus den Bankreihen auf den Altarraum. Am lesepult steht eine Polizistin. Im Hintergrund sitzen die Musiker des Polizeiorchesters.

Zum 26. Mal wird das Polizeipräsidium Südosthessen am 9. Dezember 2023 einen ökumenischen Adventsgottesdienst in der Basilika Seligenstadt feiern. Beginn: 15.30 Uhr.

"Pause" lautete das Motto des ökumenischen Adventsgottesdienstes, zu dem das Polizeipräsidium Südosthessen gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Polizeiseelsorge am Samstagnachmittag vor dem 2. Advent, dem 9. Dezember 2023, um 15:30 Uhr einlädt. Bereits zum 26. Mal wird dieser besondere Gottesdienst für aktive und ehemalige Angehörige der Polizei und ihre Familien im Jahr 2023 in der "Einhardbasilika" genannten historischen Kirche und Basilika zu Seligenstadt stattfinden.

Musikalisch begleitet und gestaltet wird die ökumenische Feier vom Hessischen Landespolizeiorchester unter der Leitung von Florian Weber und von Organistin Christina Mayer. Predigen wird die Ltd. Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Für die liturgische Eröffnung und Einführung ist der Polizeiseelsorger und Diakon Stephan Arnold vom katholischen Bistum Limburg zuständig. Beteiligt sind auch Polizist:innen und die Behördenleitung des Polizeipräsidiums Südosthessen.

Die Kollekte ist in diesem Jahr für das Projekt „FitKids“ der Diakonie Hanau-Main-Kinzig bestimmt. Das Projekt unterstützt Kinder suchtkranker Eltern. Mit gemeinsamen Aktivitäten soll das gesunde Aufwachsen dieser Kinder gefördert werden. Zum Angebot zählen zum Beispiel Tagesausflüge oder Theater- und Zirkusveranstaltungen, die als Rahmen dienen, um in einem unbelasteten Kontakt gemeinsam etwas Schönes zu erleben und sich auszutauschen.

Ökumenischer Adventsgottesdienst am Samstag, 9. Dezember 2023, 15.30 Uhr, Einhardbasilika zu Seligenstadt, Große Maingasse, 63500 Seligenstadt