Erinnern an verstorbene Kolleginnen und Kollegen aus der Polizei

Ökumenischer Gedenkgottesdienst – 4. November 2024 – Augustinerkirche in Mainz

4 Logos und ein Text als Plakat zur Veranstaltung

Erinnern an verstorbene Kolleginnen und Kollegen aus der Polizei

Besondere Feier von Kirche und Polizei. Erinnern an verstorbene Kolleg:innen. Feierliche Bläsermusik und Gedenkkerzen. Anschließend Trauerkaffee.

Mit einem besonderen Gottesdienst gedenken Polizei und Kirchen der in den vergangenen zwei Jahren verstorbenen Polizeibediensteten und der verstorbenen Ruheständler:innen aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Mainz. Die ökumenische Feier beginnt am Montag, dem 4. November 2024, um 14 Uhr in der Katholischen Augustinerkirche in Mainz.

Während des Gedenkens wird für jede:n Verstorbene:n eine Kerze entzündet. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Bläserensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Markus Privat. Anschließend findet in den Räumen des Priesterseminars Mainz ein Trauerkaffee statt.

Zu dem Gottesdienst laden der Mainzer Polizeipräsident Reiner Hamm, das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik und die Polizeiseelsorger:innen der Evangelischen und Katholischen Kirche ein. Für das Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist dabei Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm mitgestaltend tätig.

Zu diesem Gedenkgottesdienst sind alle Polizeibediensteten aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Mainz sowie anderer Polizeibehörden und Polizeieinrichtungen in Mainz eingeladen, dazu auch die Angehörigen der Verstorbenen. Zur Teilnahme wird Dienstbefreiung gewährt.

Die Augustinerkirche, in der Augustinerstraße 34, 55116 Mainz, erbaut in den Jahren 1768 bis 1772, mit ihrer prachtvollen Rokoko-Ausschmückungen dient auch als "Seminarkirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit" des Bischöflichen Priesterseminars St. Bonifatius in Mainz.