Belastungen im Dienst verarbeiten. Wieder mehr Lebens- und Arbeitszufriedenheit gewinnen.

“Organisationsfrust“. Gekränkt, verbittert - und weiter?

Grafik: Ein zusammengekauerte Figur sitzt in einem Häuschen

Organisationsfrust

Konflikte im Dienst schaffen oft Frust. Dagegen muss man resilient werden und die Belastungen bewältigen. Gespräche und Übungen helfen dabei. Ein Seminar der Polizeiseelsorge für Polizeibedienstete. Vom 30. bis 31. Oktober 2023. In Höchst im Odenwald.

Die moderne Arbeitswelt ist schnelllebig und komplex. Der Dienst stellt viele vor große Herausforderungen ganz unterschiedlicher Art. Konflikte und Frustrationen können entstehen, die enttäuschen und verbittern. Diese negativen Gefühle beeinflussen unsere eigene Lebenszufriedenheit und belasten das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit im Team.

Das Seminar “Organisationsfrust. Gekränkt, verbittert - und weiter?“ der Evangelischen Polizeiseelsorge bietet eine wertvolle Möglichkeit, sich mit Kränkung und Verbitterung persönlich auseinanderzusetzen sowie bewährte Bewältigungsstrategien kennenzulernen. Dabei gehen der Referent und die Referentin auch auf Fragen wie Macht und Ohnmacht, Schuld und Vergebung ein.

Handlungsschritte kennenlernen. Resilienz entwickeln

Gespräche, Reflexionen und praxisorientierte Übungen helfen, ein tieferes Verständnis für Kränkung und Verbitterung zu entwickelt. Das Seminar zeigt auch Handlungsschritte auf, um dem Phänomen resilienter zu begegnen: Nötig ist, widerstandsfähig und belastbar auf Herausforderungen und Veränderung der eigenen Organisation zu reagieren und Möglichkeiten zu entdecken, sich wieder zu erholen.

Das Seminar wird geleitet von Barbara Görich-Reinel, Ltd. Polizeipfarrerin der EKHN, und Karsten Fechner, Polizist, Trainer und Coach. Die Veranstaltung wird gefördert und unterstützt vom Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und dem Polizeipräsidium Südosthessen.

Für alle Polizeibediensteten

An dem Workshop können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Hessen und Rheinland-Pfalz teilnehmen, unabhängig von der Hierarchieebene oder ihrer Tätigkeitsbereiche. Der kollegiale Hinweis auf diese Veranstaltung ist ausdrücklich gewünscht.

• Beginn Montag, 30. Oktober 2023, 14:00 Uhr
  • Ende Dienstag, 31. Oktober 2023, 14:00 Uhr

Tagungsort: Kloster Höchst. Tagungshaus der EKHN. Kirchberg 3. 64739 Höchst im Odenwald

Kosten: 85,00 Euro

Anmeldeschluss: 18.9.2023

Bestätigung: Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail

Dienstbefreiung: Die Dienstbefreiung für Beamte, Beamtinnen und Angestellte kann über die Veranstalter angefragt werden.

Veranstalter: Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Weitere Informationen und Anmeldung:

Hier der Einladungsflyer zum Download