Erfahrener Seelsorger und Fachmann für interreligiöse Begegnungen

Pfarrer Dr. Michael Grimm wird neuer Polizeiseelsorger in der EKHN

Neuer Polizeiseelsorger im Polizeipfarramt ab 1. August 2023. Michael Grimm wechselt aus Osthessen in die EKHN.

Die zweite Polizeipfarrstelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird zum 1. August 2023 neu besetzt. Wie das Polizeipfarramt der EKHN am 12. Juli 2023 mitteilt, hat die Kirchenleitung der EKHN Pfarrer Dr. Michael Grimm mit dem Dienst als Polizeipfarrer für den Bereich der Polizeipräsidien Westhessen, Mainz und die Polizeidirektion Montabaur beauftragt.

Pfarrer Dr. Grimm war bisher Gemeindepfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder und im dortigen Landkreis Fulda auch für die Polizei- und Notfallseelsorge zuständig. Grimm wechselt für seine neue Aufgabe aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in die EKHN. Er folgt auf Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch, der diese Polizeipfarrstelle bis zum 30. April 2023 innehatte.

Erfahrener Seelsorger verstärkt Team im Polizeipfarramt

Die Leitende Polizeipfarrerin der EKHN Barbara Görich-Reinel begrüßte die Entscheidung der Kirchenleitung zur Neubesetzung der zweiten Pfarrstelle und erklärte: „Ich bin froh, dass die Polizeiseelsorge nun wieder mit voller Kraft tätig sein kann und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Pfarrer Michael Grimm in unserem Team.“ Zum EKHN-Polizeipfarramt gehört auch Dr. Armin Kistenbrügge, der als Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) mit 25 Prozent Dienstumfang als Polizeiseelsorger in Mittelhessen tätig ist.

Pfarrer Dr. Grimm sagt über sich und seine neuen Aufgaben: „Auf den Dienstantritt am 1. August 2023 freue ich mich sehr. Schon in den vergangenen sieben Jahren konnte ich in Osthessen wertvolle Erfahrungen in der Polizeiseelsorge sammeln. Es ist mir ein großes Anliegen, Polizistinnen und Polizisten in den Herausforderungen ihres Berufs zu begleiten. In seelsorglichen und ethischen Fragen möchte ich ihnen gerne als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.“

Ein Termin für die offizielle Einführung von Polizeipfarrer Grimm steht noch nicht fest.

Zur Person

Michael Grimm wurde 1964 in Offenbach am Main geboren und wuchs in einer katholischen Familie auf. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Mainz und Jerusalem (Dormition Abbey) wurde er Pastoralreferent im Bistum Limburg. Dort arbeitete er in Wiesbaden und im Rheingau als Gemeinde- und Krankenhausseelsorger. Berufsbegleitend promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in katholischer Theologie. An der Goethe-Universität Frankfurt am Main absolvierte er den Zertifizierungskurs „Medizinethik in der Krankenhausseelsorge“. Im Jahr 2015 konvertierte Grimm in die Evangelische Kirche und wurde nach einem Vikariat in Maintal-Dörnigheim Pfarrer der EKKW.

Für seine neue Aufgaben in der EKHN bringt Pfarrer Grimm Ausbildungen und Erfahrungen in Klinischer Seelsorge (KSA), Notfallseelsorge und „Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen“ (SbE) mit. Seit seiner Studienzeit in Israel sind interkulturelle und interreligiöse Begegnungen für ihn wichtige Anliegen. Zuletzt war er auch Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog im Kreis Fulda.

Grimm ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter sowie eine kleine, 2018 geborene Tochter. Als Hobbies nennt Grimm Badminton, Wandern, Nordsee, Israel, Kochen, Lesen, Schach und: „Natürlich meine Familie!“

Das Aufgabenfeld von Polizeipfarrer Grimm wird folgende Zuständigkeitsbereiche umfassen:

Hessen: Landeskriminalamt, Polizeipräsidium für Technik, Bereitschaftspolizeipräsidium, 1. Bereitschaftspolizeiabteilung, Polizeipräsidium Westhessen, HöMS Campus Wiesbaden.

Rheinland-Pfalz: Polizeiabteilung im Ministerium des Innern, Landeskriminalamt, Polizeipräsidium Mainz, Polizeidirektion Montabaur, Präsidium Einsatz, Logistik, Technik und das Wasserschutzpolizeiamt RLP.