Einträchtig auf dem Lutherweg

Pilgern mit der Polizeiseelsorge

Polizeiangehörige pilgern von Romrod nach Alsfeld. Sie treffen auf das alte Herrschaftsgebiet derer von Riedesel - auf ein hessisches Rittergeschlecht das sich zerstritten hatte. Die Pilgergruppe aber erlebte wohltuend einen Tag der Eintracht.

Ende Mai 2022 pilgerte eine Gruppe aktiver und pensionierter Polizeibeamter samt Angehörigen ein Stück auf dem "Lutherweg", der in den vergangenen Jahren quer durch Deutschland markiert wurde und in Worms endet.

Die Etappe von Romrod nach Alsfeld tangiert dabei das alte Herrschaftsgebiet derer von Riedesel. Ein hessisches Rittergeschlecht mit Einfluss, das sich allerdings über die Reformation ziemlich zerstritt und in verschiedene Linien teilte. Hermann IV. und Theodor Riedesel etwa sollen einst die Kapelle in Eisenbach nur durch unterschiedliche Türen betreten haben. Umso wohltuender war die Eintracht, die diesen Pilgertag mit seiner spirituellen Gestaltung vom üblichen Wandern abhob und damit besondere Eindrücke hinterließ.

Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel (Polizeipfarramt der Ev. Kirche in Hessen und Nassau) und Landespolizeipfarrer Ulrich Briesewitz (Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck) planen weitere Tage dieser Art - hessenweit und offen für Ökumene.

Foto&Text: Volker Schneider, PHK i.R.