Ich bin dann mal weg !

Pilgertag auf dem Rheingauer Klostersteig

Titelblatt des Flyers zur Veranstaltung

Rund um Gau-Algesheim mit der Polizeiseelsorge

Pilgertag für Bedienstete der Polizei zur Stärkung der Resilienz. Auf dem Rheingauer Klostersteig. Am 18. September 2024. Ein gemeinsames Angebot der Polizeiseelsorge und des Behördlichen Gesundheitsmanagements, Polizeipräsidium Westhessen.

Pilgern ist „in“ – jetzt auch im Polizeipräsidium Westhessen. Am Mittwoch, 18. September 2024, laden Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm und PHK Nenad Milkos, Beauftragter für behördliches Gesundheitsmanagement, zu einer Pilgerwanderung im Rheingau ein. Der Pilgertag "Ich bin dann mal weg!" führt vom Kloster Eberbach auf dem Rheingauer Klostersteig über die Hallgarter Zange bis Schloss Johannisberg. Gemeinsam unterwegs in der Natur bietet der Pilgerweg Impulse und Körperübungen an, die helfen können, innere Ressourcen (neu) zu entdecken. Der Tag ist ein Angebot zur Förderung der Gesundheit von Leib und Seele!

Zum Programm des Tages sagen die Veranstalter:

"Im Alltag sehen wir uns alle immer wieder der Herausforderung gegenüber, gut mit unseren Kräften zu haushalten – gerade in einem Beruf, der physisch und mental herausfordernd ist wie der Polizeiberuf. Mit einem Pilgertag laden wir dazu ein, dieser Herausforderung besser zu begegnen und unsere innere Balance zu festigen.

Durch Impulse, Übungen und das gemeinsame Unterwegssein in der Natur wollen wir Gelegenheit geben, eigene Ressourcen und Kräfte (neu) zu entdecken. Dabei ist uns wichtig:

• Den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen
  • Anregungen zur Entspannung und zum Umgang mit Stress zu erhalten
  • Einen inneren Kompass zum Thema Resilienz zu finden (Was macht mir Stress? Was gibt mir Halt? Was sind meine Ziele? Was ist mir wichtig?)
  • Weg-Gemeinschaft und Austausch mit anderen zu erfahren
  • Spirituelle Impulse aus der christlichen Tradition zu erhalten

Der Pilgertag beginnt und endet am Eingang der Basilika Schloss Johannisberg. Von dort erfolgt ein gemeinsamer Transfer nach Kloster Eberbach. Wir gehen den Rheingauer Klostersteig von Kloster Eberbach bis Schloss Johannisberg. Zur Mittagsrast am Ruhepunkt Pfingstbachtal teilen wir Mitgebrachtes miteinander.

Wir pilgern auf normalen Wanderwegen im normalen Wandertempo. Die Strecke beträgt ca. 14 km und beinhaltet einen Aufstieg von ca. 330 Höhenmetern zur Hallgarter Zange."

Termin Mittwoch 18. September 2024

Beginn: 8.45 Uhr Ende: ca. 17.00 Uhr

Treffpunkt: Eingang der Basilika Schloss Johannisberg (Navi: Parkplatz Schloss Johannisberg, 65366 Geisenheim)

Bitte mitbringen: ➢ Regenkleidung, festes Schuhwerk, Kopfbedeckung, Rucksack ➢ Getränke, Zwischenverpflegung ➢ Kulinarischer Beitrag zum gemeinsamen Mittagessen (Bring and Share)

Nähere Informationen und verbindliche Anmeldung bis zum 6.9.2024 bei:

BGM PP Westhessen, 0611 / 345-1012 oder 0611 / 345-1021,

ls3-bgm.ppwh@polizei.hessen.de

Michael Grimm, 01516-1055513,

michael.grimm@ekhn.de

Bis zu 14 Pers. können teilnehmen

Kosten/Dienst

Kosten entstehen nur für die Anreise und mitgebrachte Verpflegung.

Es handelt sich dabei um eine dienstliche Veranstaltung (BGM-Maßnahme).

Download: Der Flyer mit Informationen zum Pilgertag