"Als ich anfing, war ich den alten Haudegen suspekt."

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz geht in den Ruhestand und blickt zurück

Wolfgang Hinz, Polizeipfarrer von 1995 bis 2022

Nach 27 Dienstjahren ist der Leitende Polizeipfarrer Wolfgang Hinz im Oktober 2022 in den Ruhestand gegangen. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) beschrieb er rückblickend seine Erfahrungen.

Wolfgang Hinz war als Polizeipfarrer 27 Jahre lang zuständig für die Begleitung von rund 6000 Polizistinnen und Polizisten in und um Frankfurt. Im Pressegespräch beschrieb er seine Aufgaben und wie er in seinen Dienstjahren gearbeitet hat. Dabei hat er häufig versucht, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, welch schwierigen Situationen und Belastungen Polizeikräfte häufig ausgesetzt sind.

Hinz berichtet, dass er bei vielen Demonstrationen und Einsätzen vor Ort dabei war und mit allen Seiten sprach. Seine eigentliche Aufgabe aber war die seelsorgerliche Begleitung der Polizeikräfte. Außerdem erteilte er berufsethischen Unterricht an den Polizeischulen und Hochschulen. Dazu bot er Supervision für Dienstgruppen an und feierte auch Gottesdienste bei besonderen Gelegenheiten mit Polizeikräften.

Hinz sagte rückblickend: „Die Polizei leistet einen verantwortungsvollen und manchmal für sie gefährlichen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“ Und er denkt dankbar an das Zutrauen und die Offenheit der sonst eher skeptischen Beamten ihm gegenüber als Polizeipfarrer zurück.

mkr