Lehrbeauftragter der EKD verlässt Deutsche Polizeihochschule

Polizeiseelsorger und Ethiker Schiewek in Ruhestand verabschiedet

Pfarrer und Polizeiseelsorger werner Schiewek auf der Kanzel in der Apostelkirche Münster.

Verabschiedung in Münster/Westfalen des bundesweit bekannten Lehrers von Ethik im Polizeiberuf. Eindrucksvolle Würdigung als "besondere Größe und wissenschaftlich fundierter Experte und Kollege".

Der bekannte Polizeiseelsorger und Ethiker Werner Schiewek, seit 2001 Lehrbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Ethik im Polizeiberuf an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol), ist in den Ruhestand getreten. Mit einem Festgottesdienst in der Evangelisches Apostelkirche in Münster (Westfalen) und einem anschließenden Festakt wurde er am 15. Januar 2024 feierlich verabschiedet. Dabei würdigte die Leitende EKHN-Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel Schiewek als „immer auskunftsfreudige Größe, Ratgeber und guten Geist“ der Evangelischen Polizeiseelsorge in Deutschland.

Wie kein anderer hat sich Schiewek bundesweit für die Entwicklung der Polizeiseelsorge und der Polizeiethik in Lehre, Forschung und Beratung eingesetzt und verdient gemacht. Im Rahmen des Festakts zu seiner Verabschiedung überreichten Professoren der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen eine extra erstellte Dankesschrift mit dem Titel "DenkWege – Ethik und Seelsorge in der Polizei" für den scheidenden Ethiklehrer Schiewek. Der war als Referent zu Veranstaltungen der Polizeiseelsorge immer wieder auch in Hessen aufgetreten.

Schiewek war als Landespfarrer im Landespfarramt für den Kirchlichen Dienst in der Polizei der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) zugeordnet. Für die EKD-weite Konferenz Evangelischer Polizeipfarrerinnen und Polizeipfarrer (KEPP) bedankte sich Polizeipfarrerin Görich-Reinel bei der Verabschiedung von Schiewek für dessen Engagement bei dem regelmäßigen, bundesweiten Erfahrungsaustausch der Polizeiseelsorge. Schiewek sei eine „unerschöpfliche Quelle des Wissens“ gewesen, sagte Görich-Reinel und fügte hinzu: „Wissenschaftlich fundiert, unprätentiös, bescheiden und großzügig ist deine Weitergabe von Expertise. Insofern können wir deine Kollegialität nicht hoch genug schätzen.“ Die KEPP werde Schiewek sehr vermissen.

Zur Person

Schiewek wurde 1959 in Kiel geboren, machte Abitur in Hamburg und studierte evangelische Theologie in Hamburg und Münster, wo er auch Wissenschaftlicher Mitarbeiter war. Nach dem Vikariat in Kiel und Pastorendienst in Hamburg wurde er 2001 Lehrbeauftragter der EKD für Ethik im Polizeiberuf an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster-Hiltrup und Landespfarrer im Landespfarramt für den Kirchlichen Dienst in der Polizei der Kirche von Westfalen.