Trauer um den in Mannheim getöteten Polizisten

„Religion darf niemals ein Grund für Gewalt sein“

Viele Menschen versammeln sich auf einem Platz. Dabei sind viele Polzisten und Polizistinnen.

Mannheim hält zusammen

Nach der Attacke auf dem Mannheimer Marktplatz am 31. Mai 2024, die mit dem Tod eines 29jährigen Polizisten endete, ist die Trauer groß. Das Polizeipfarramt drückt seine Verbundenheit aus mit allen, die unter dieser schrecklichen Gewaltattacke leiden

Die tödliche Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz ruft große Bestürzung hervor. Das Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) teilt die große Betroffenheit vieler Polizistinnen und Polizisten. Und weist auf die mahnende Aussage der Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, die sagt: „Religion darf niemals ein Grund für Gewalt sein."

Bischöfin Heike Springhart erklärte am 4. Juni weiter: "Wichtig ist es, gemeinsam für die Grundwerte der Demokratie einzustehen und sie zu verteidigen. In Zeiten wie diesen, in denen Hass und Gewalt immer präsenter werden, ist es wichtiger denn je, einander mit Respekt und Empathie zu begegnen. Religion darf niemals ein Grund für Gewalt sein, sondern sie ist eine Quelle der Hoffnung, des Trostes und des Zusammenhalts. Egal welchem Glauben wir angehören, wir alle teilen die gleiche Menschlichkeit."

In Mannheim kamen am 3. Juni 8.000 Menschen bei einer Kundgebung und einem Friedensgebet auf dem Marktplatz zusammen. Dabei sagten die Vertreter*innen der Evangelischen Kirche in Mannheim: "Wir sind fassungslos über die Attacke hier auf dem Marktplatz. Wir sind untröstlich darüber, dass hier ein Menschenleben ausgelöscht wurde. Wir trauern um den getöteten Polizisten. Wir teilen den Schmerz und das Entsetzen. Und wir sind verbunden mit allen, die unter dieser schrecklichen Gewaltattacke leiden."

In Hessen und Rheinland-Pfalz ist die Polizeiseelsorge im engen Kontakt mit Polizistinnen und Polizisten anlässlich der Tat, mit verschiedenen Dienststellen und ist beteiligt bei Schweigeminuten und anderen Gedenkveranstaltungen.

Die Pressemeldung der Evangelischen Kirche in Mannheim. Die Pressemeldung der Evangelischen Landeskirche in Baden