4. Juni 2023: Gottesdienst zur Ordination und Einführung in drei Gemeinden

Spezialvikar Leroy Pfannkuchen zum Pfarrer ordiniert

Sechs Monate war Leroy Pfannkuchen Spezialvikar bei der Polizeiseelsorge. Am 4. Juni 2023 wurde er in Ranstadt in der Wetterau ordiniert und damit evangelischer Pfarrer in drei Gemeinden.

Mit der Ordination ging ein langer Ausbildungsweg zu Ende. Nach Abitur, Theologiestudium mit Erstem Examen, Vikariat, Zweitem Examen und Spezialvikariat wurde Leroy Pfannkuchen am 4. Juni 2023 von der Herborner Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer endgültig in den Dienst als Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) berufen und eingesegnet.

An den feierlichen Gottesdienst in der überfüllten Evangelischen Kirche in Ranstadt (Wetteraukreis) schloss sich ein Empfang im Bürgerhaus* Ranstadt an, zu dem viele weitere Gäste kamen.

Seit 1. Dezember 2022 war Leroy Pfannkuchen als Spezialvikar im Polizeipfarramt der EKHN tätig. Der 31-jährige hatte dabei die Arbeit der Polizeiseelsorge begleitet und so einen besonderen Bereich kirchlichen Dienstes kennengelernt. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Hospitation und eigene Gestaltung von berufsethischem Unterricht und die Unterstützung des Polizeipfarramtes. Pfannkuchen besuchte auch Polizeistationen, gestaltete Andachten und begleitete Polizeibeamt:innen in ihrem Dienst.

Als Pfarrer der EKHN ist Pfannkuchen nun „mit der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung“ beauftragt, wie es offiziell heißt. Er wird für diesen Dienst von der EKHN „berufen“ und hat „die Verantwortung für den Dienst in Gottesdienst, Seelsorge und Unterricht wahrzunehmen“. Pfannkuchen tut seit Juni in den Kirchengemeinden Blofeld und Dauernheim und Ranstadt in der Wetterau Dienst.

Pfannkuchen stammt aus Offenbach und war vor seinem Spezialvikariat bei der Polizeiseelsorge als Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Langen-Bergheim (Wetterau) beschäftigt. Dort und im Theologischen Seminar Herborn erhielt er nach dem Universitätsstudium den zweiten Teil seiner akademischen Ausbildung zum Pfarrer der EKHN. Pfannkuchen ist ledig und beschreibt kreatives Schreiben sowie das Theater als seine Hobbies.