Evangelischen Akademie lädt zur "Hofgeismarer Polizeitagung 2024" ein

Tagung zum Thema: "Künstliche Intelligenz in der Polizeiarbeit"

Das Bild zeigt zwei Ausschnitte aus dem Veranstaltungsflyer

Künstliche Intelligenz in der Polizeiarbeit

Polizeitagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Vorträge und Diskussionen zu Chancen, Herausforderungen und ethischen Fragestellungen beim Einsatz von KI in der Polizei. Vom 19. bis 20. September 2024.

Die Polizei kann auf eine große Masse von Informationen über die Bürger*innen zugreifen, sagt Verbrechen vorher und Kriminelle werden schon vor der Tat festgenommen. Was bislang Stoff von Science-Fiction-Geschichten war, ist zumindest teilweise in der Realität angekommen. Seit Anwendungsmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz (KI) mit dem Erfolg von Chat GPT besser zugänglich geworden sind, wollen auch Polizei und Sicherheitsorgane vermehrt solche Techniken nutzen.

Auf der Polizeitagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar vom 19. bis 20. September 2024 kommen Expert*innen aus den Bereichen Polizei, Ethik und IT zusammen, um die vielschichtige Integration von KI-Technologien in polizeiliche Arbeitsweisen zu diskutieren.

Beiträge der hessischen Polizei zum Sachstand

Die Tagung schafft ein besseres Verständnis für die Chancen, Herausforderungen und ethischen Fragestellungen, die mit dem Einsatz von KI in der Sicherheitsbranche einhergehen. Neben Vorträgen über "Chancen und Risiken von KI" und "KI in der Polizeiarbeit aus Datenschutzsicht" werden Sebastian Schäfer vom INNOVATION HUB 110 der Polizei Hessen über den Sachstand der Anwendung von KI in der Polizei berichten und Aniane Emde vom Cybercrimeprävention des PP Nordhessen über "Cybercrime im KI-Zeitalter".

Die Veranstaltung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar, einer Einrichtung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), wird in Kooperation mit dem Landespolizeipfarramt der EKKW durchgeführt. Teilnehmen können Polizist*innen und andere Interessierte. Gemäß § 4 der Vereinbarung über die Evangelische Seelsorge in der Hessischen Vollzugspolizei vom 16. 6. 1984 ist Dienstbefreiung für die Teilnehmenden beantragt.

Die Tagungsleitung haben gemeinsam Studienleiter Michael Nann, Evangelische Akademie Hofgeismar, Landespolizeipfarrer Ulrich Briesewitz, Beauftragter für Polizei- und Notfallseelsorge, Kassel, und Kathrin Buttler, Polizeipräsidium Nordhessen.

Die Anmeldung zu der Tagung erfolgt direkt bei der Akademie. Kosten zwischen 20 Euro und 122 Euro (je nach Buchung).

Mehr Informationen bei der Evangelischen Akademie Hofgeismar online.

Mehr über die Polizeiseelsorge in Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Polizeitagung 2024: Künstliche Intelligenz in der Polizeiarbeit