Frankfurter Neue Presse berichtet über Polizeiseelsorge - (nicht) nur während der Fußball-EM

Seelsorger der Polizei sind vor Ort, wenn es stressig wird.

Grafik in rot

Polizeiseelsorge: Wir haben für jeden ein offenes Ohr

Die Frankfurter Neue Presse berichtet über die Polizeiseelsorge. "Wir haben für jeden ein offenes Ohr." "Unsere Aufgabe ist Dasein."

Den Dienst der Polizeiseelsorge während der Fußball-Europameisterschaft nahm die Frankfurter Neue Presse zum Anlass, um die Arbeit von Polizeiseelsorger*innen näher zu beschreiben. In einem im Juli 2024 veröffentlichten Artikel berichtete Reporterin Sabine Schramek über die Leitende Polizeipfarrerin der EKHN Barbara Görich-Reinel und den katholischen Diakon Stephan Arnold.

Zeitungsautorin Schramek zitierte Pfarrerin Görich-Reinel, die sagte: „Wir fragen gar nicht nach Religion. Wir haben für jeden ein offenes Ohr, begleiten auch im Einsatz.“ Und Seelsorger Stephan Arnold mit seinen Worten: "Unsere Aufgabe ist Dasein und als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen."

Anlass für den Zeitungsartikeln waren Begegnungen zwischen der Polizeiseelsorge und der Reporterin während Einsatzbegleitungen "mitten im Gewühl in der Fanzone, mal auf einem der Boote der Wasserschutzpolizei auf dem Main, mal in ihrem Büro im Polizeipräsidium Frankfurt oder in der 'EM-Oase' mit Liegestühlen, einem großen gemusterten Teppich und großen Landschaftsfotos. Die Seelsorger der Polizei sind vor Ort, wenn es stressig wird."

Lesen Sie den Artikel aus der Frankfurter Neuen Presse als pdf