Interkulturelles Lernen und Globales Lernen

Workshop: Wie wollen wir zusammenleben?

Tipp des Polizeipfarramts: Workshop zum interkulturellen und globalen Lernen am 22. März in der Universität Kassel. Thema: Welche Haltung braucht Demokratie? Ziel: Spielerische Zugänge zur Arbeit in konfliktbeladenen Umfeldern kennenlernen.

Wo fängt Diskriminierung an? Wie erkenne ich Rassismus? Wie oft und wo begegnen mir Vorurteile? Welche Haltung braucht Demokratie? Wann und wie kann ich Zivilcourage zeigen? Das sind Fragestellungen, denen Personen in pädagogischer Arbeit – aber auch im Polizeidienst – immer wieder begegnen. Ein Workshop aus der Reihe „Spiele-Lernen-Handeln“ greift diese Herausforderungen auf und probiert Spiele und Materialien aus, die gute Impulse für die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen geben. Das Polizeipfarramt der EKHN empfiehlt diese Fortbildung auch für Polizeibedienstete.

Zum Programm erklären die Veranstalter:innen: „Wir reflektieren ihren Einsatz und ihren Transfer in die jeweiligen Arbeitsfelder, wie zum Beispiel Erwachsenenbildung, Schule, Konfirmand*innenunterricht, Arbeit mit Ehrenamtlichen. Die Materialien und spielerischen Zugänge wurden unter anderem von den Organisationen ‚Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland‘ und ‚IDA- Informations- und Dokumentationszentrum Antirassismusarbeit‘ entwickelt.“

Verantwortlich für diese Fortbildung ist Paola Fabbri Lipsch vom Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Fabbri Lipsch ist ausgebildete Kulturanthropologin (M.A.) und Interkulturelle Trainerin (DGIKT) und arbeitet als Referentin für „Interkulturelle und Diversity Bildung“ im evangelischen Zentrum Oekumene. Sie hat auch schon Kurse mit Polizeibediensteten gegeben.

Der Workshop findet am Mittwoch, 22. März 2023, in der Universität Kassel, Arnold-Bode-Straße, statt. Er beginnt um 9:30 Uhr und endet am selben Tag um 13 Uhr. Die Fortbildung ist durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung bis zum 13. März 2023 ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit: https://kurzelinks.de/WieWollenWirLebenKS

Der Flyer zum Workshop hier zum Download.