Landespolizeiorchester spielt weihnachtlich in der Basilika Seligenstadt

Zuversichtlicher Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Südosthessen

Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Südosthessen mit dem Landespolizeiorchester in Seligenstadt

Basilika Seligenstadt 3.Dezember 2022

Zuversichtlich. Adventlich. Polizeilich. Geistlich. Zum 25. Mal feierte das Polizeipräsidium Südosthessen einen Ökumenischen Adventsgottesdienst in der Basilika Seligenstadt.

"Zuversicht" lautete das Motto des ökumenischen Adventsgottesdienstes, den das Polizeipräsidium Südosthessen gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Polizeiseelsorge am Samstagnachmittag vor dem 2. Advent beging. Bereits zum 25. Mal fand dieser besondere Gottesdienst für aktive und ehemalige Angehörige der Polizei und ihre Familien im Jahr 2022 in der "Einhardbasilika" genannten historischen Kirche und Basilika zu Seligenstadt statt.

In der zur Pfarrei „St. Marcellinus und St. Petrus“ gehörenden Basilika kamen neben Polizeiangehörigen aber auch viele andere Interessierte bei einer Feier zusammen, die vor allem durch die Musik des Landespolizeiorchesters Hessen unter der Leitung von Gerhard Schultheis geprägt war. Die 25 Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters ließen sowohl traditionelle und klassische Stücke wie das Arioso von Johann Sebastian Bach als auch (vor)weihnachtlichen Klänge und moderne Medleys hören.

Liturgisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Leitenden Polizeipfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Barbara Görich-Reinel, von Pfarrer Till Martin Wisseler, Evangelische Polizeiseelsorge im Bereich der Polizeidirektion Main-Kinzig, der Polizeiseelsorgerin Anna Albert von der Katholischen Polizeiseelsorge im Bereich der Polizeipräsidien Südosthessen und Südhessen sowie von Polizeibeamtinnen und Beamten, die Lesungen und Fürbitten vortrugen.

Für die Leitung des Polizeipräsidiums in Offenbach begrüßte Polizei-Vizepräsidentin Anja Wetz die Anwesenden. Dabei stellte sie heraus, dass Zuversicht und Vertrauen die Grundlage von Polizeiarbeit darstellten. Die Polizei sorge für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und werde auch in Zukunft andere Menschen schützen, ihnen helfen und sie unterstützen. Pfarrerin Görich-Reinel nannte in ihrer Liturgischen Eröffnung den Gottesdienst eine „Versammlungslage“ von Gläubigen, Zweifelnden, Suchenden und zufällig hinein Geratenen, um zu ermuntern und die Hoffnung zu stärken. Die Feier setzte ein Zeichen und zeige die „Gemeinschaft derer, die frohe Botschaften an sich ranlassen und derer, die dafür sorgen, dass sie sich verbreiten.“

In der Predigt von Polizeiseelsorgerin Anna Albert standen die Verheißungen aus dem Prophetenbuch Jesaja, Kapitel 11, im Mittelpunkt, die neues Leben und ein Friedensreich versprechen. In Zeiten großer Ängste und Krisen gehe es darum, den inneren Widerspruch zwischen allen kritischen Anfragen und der Zuversicht auf Frieden und Harmonie auszuhalten und zu überwinden. Trotz aller Ernüchterung sei die Vision eines besseren Lebens wegweisend. „Weihnachten bringt uns mit der Sehnsucht nach neuen Chancen in Berührung“, sagte Anna Albert. Sie wünsche allen, dass die Zuversicht die Oberhand gewinnen möge. Denn „aus Traumtänzern sollen Traumtäter“ werden.

Die Kollekte des Gottesdienstes wurde auf Wunsch des Polizeipräsidiums für den Verein „Förderkreis Lichtblick Seligenstadt“ gesammelt. Dieser wurde 1995 aus einer Elterninitiative gegründet und will erreichen, dass Menschen mit Hilfebedarf nicht ausgesondert werden, sondern anerkannt in der Gesellschaft leben und arbeiten können. Diese Menschen sollen über Toleranz und Akzeptanz in das gesellschaftliche Leben integriert werden. Der Förderkreis Lichtblick betreibt unter anderem auf dem Basilikagelände das Klostercafé als "Café mit Herz und Flair", wo Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einem Handikap im Service auf betreuten Arbeitsplätze arbeiten.