Hessisches Polizeiorchester vor 70 Jahren gegründet

Zwei Jubiläumskonzerte des Landespolizeiorchesters in der Marktkirche Wiesbaden

Plakatausschnitt für die Juibiläumskonzerte

September 2024: „Rhapsodie in Blau“ und „Von Bach bis Beatles“ feiern 70 Jahre hessisches Landespolizeiorchester. Erlöse kommen gemeinnützigen Einrichtungen zugute.

Vor genau 70 Jahren wurde das Landespolizeiorchester Hessen gegründet. Zur Feier dieses Jubiläums gibt das professionelle Blasorchester zwei Jubiläumskonzerte in der Evangelischen Marktkirche Wiesbaden.

Die Konzerte im September

Das Große Orchester des „LPO“, wie das Landespolizeiorchester genannt wird, spielt am Donnerstag, dem 12. September 2024. Der musikalische Abend hat den Titel „Rhapsodie in Blau“ und beginnt um 19:30 Uhr.

Das Kammer-Ensemble des LPO lässt eine Woche später Werke und Stücke „Von Bach bis Beatles“ erklingen. Die Aufführung beginnt am Donnerstag, dem 19. September 2024, ebenfalls um 19:30 Uhr.

Beide Konzerte finden in der Evangelischen Marktkirche Wiesbaden, Schlossplatz 4, 65183 Wiesbaden statt. Der Eintritt ist jeweils frei. Spenden sind willkommen. Mit den Erlösen aus beiden Konzerten unterstützt da Polizeiorchester gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm wird bei diesen Konzerten jeweils ein Grußwort sprechen.

Hintergrundinformation

Das Landespolizeiorchester Hessen ist das einzige, professionelle Blasorchester der Hessischen Polizei und des Landes Hessen. Neben repräsentativen und hoheitlichen Aufgaben nimmt der Klangkörper auch Dienste für Imagepflege und die Nachwuchswerbung der Polizei wahr. Konzert- und Wohltätigkeitsveranstaltungen in ganz Hessen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsbereich der Musiker:innen.

Das Landespolizeiorchester besteht aus Musikerinnen und Musikern mit abgeschlossenem Musikstudium. Neben dem großen Blasorchester, einer Big Band und einer Combo, stehen auch verschiedene Kammermusikbesetzungen, sowie eine Volkstümliche Besetzung zur Verfügung. Die musikalische Leitung hat seit dem Jahr 2023 Florian Weber.