Aus Osthessen nach Westhessen

Erster Arbeitstag von Polizeipfarrer Dr. Grimm

Die beiden Pfarrer halten gemeinsam ein T-Shirt hoch mit dem Aufdruck Polizeiseelsorge.

Neuer Seelsorger im EKHN Polizeipfarramt: Dr. Michael Grimm (r.) mit dem früheren Spezialvikar Leroy Pfannkuchen.

1. August 2023: Michael Grimm beginnt Dienst als Polizeipfarrer der EKHN. Begrüßung im Polizeipfarramt und erster Besuch im Polizeipräsidium.

Neustart in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): Nach einem Willkommens-Frühstück im Büro des Polizeipfarramts im Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN in Darmstadt ging es los. An seinem ersten Arbeitstag am 1. August 2023 wurde Pfarrer Dr. Michael Grimm als neuer Polizeipfarrer der EKHN von der Leitenden Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Der neue Kollege wurde für seinen Dienstbeginn gleich mit Informationen und Laptop ausgestattet und konnte die ersten Mitarbeitenden des Zentrums Seelsorge und Beratung kennenlernen.

Dabei war auch Pfarrer Leroy Pfannkuchen, der bis Mai 2023 als Spezialvikar in der Polizeiseelsorge tätig war und nun Dienst als Gemeindepfarrer in der Wetterau tut. Er überreichte dem neuen EKHN-Polizeiseelsorger Grimm ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Polizeiseelsorge" – zur besseren Erkennbarkeit bei Einsätzen im Außendienst. Mit vielen neuen Eindrücken bepackt zog Grimm nach seiner Begrüßung im Polizeipfarramt dann weiter zu einem ersten Besuch und Rundgang durch ein Polizeipräsidium in seinem Dienstbereich.

Die offizielle Einführung von Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm soll voraussichtlich im November stattfinden.

Der Neue kommt aus Osthessen

Pfarrer Dr. Michael Grimm wurde von Kirchenleitung der EKHN ab dem 1. August 2023 mit dem Dienst auf der zweiten Pfarrstelle des Polizeipfarramts als Polizeiseelsorger für den Bereich der Polizeipräsidien Westhessen, Mainz und die Polizeidirektion Montabaur beauftragt. Grimm war vorher Gemeindepfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder im osthessischen Landkreis Fulda und dort auch für die Polizei- und Notfallseelsorge zuständig. Grimm wechselte für seine neue Aufgabe aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in die EKHN. Er folgt auf Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch, der diese Polizeipfarrstelle bis zum 30. April 2023 innehatte.

Mehr zu Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm

bgr/mkr