Pfarrer Dr. Michael Grimm

Steckbrief

Michael Grimm wurde 1964 in Offenbach am Main geboren und wuchs in einer katholischen Familie auf. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Mainz und Jerusalem (Dormition Abbey) wurde er Pastoralreferent im Bistum Limburg. Dort arbeitete er in Wiesbaden und im Rheingau als Gemeinde- und Krankenhausseelsorger.

Berufsbegleitend promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in katholischer Theologie. An der Goethe-Universität Frankfurt am Main absolvierte er den Zertifizierungskurs „Medizinethik in der Krankenhausseelsorge“. Im Jahr 2015 konvertierte Grimm in die Evangelische Kirche und wurde nach einem Vikariat in Maintal-Dörnigheim Pfarrer der EKKW.

Für seine Aufgaben als Polizeipfarrer bringt Pfarrer Dr. Michael Grimm Ausbildungen und Erfahrungen in Klinischer Seelsorge (KSA), Notfallseelsorge und „Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen“ (SbE) mit. Seit seiner Studienzeit in Israel sind interkulturelle und interreligiöse Begegnungen für ihn wichtige Anliegen. Zuletzt war er auch Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog im Kreis Fulda.

Dr. Michael Grimm ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter sowie eine 2018 geborene Tochter.

Als Hobbies nennt Grimm Badminton, Wandern, Nordsee, Israel, Kochen, Lesen, Schach und: „Natürlich meine Familie!“