Präsentation der Arbeit und ein Gottesdienst für Polizeianwärter:innen

Polizeiseelsorge auf dem Hessentag mit hohem Besuch

Polizei zeigt den hessischen Polizeilöwen am Polizei Bistro in Pfungstadt

Die Evangelische und katholische Polizeiseelsorge präsentierten sich gemeinsam auf dem Hessentag. Vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt. Gottesdienst zur Vereidung. Kirchenpräsident kam vorbei.

„Der Hessentag ist jedes Jahr ein ganz besonderes Fest für die Bürgerinnen und Bürger des Landes. Dabei ist die Polizei Hessen ein fester Bestandteil des Programms und selbstverständlich auch dieses Jahr in Pfungstadt präsent.“ So beschrieb die hessische Polizei ihr Engagement beim 60. Hessentag vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt. Die Polizeiseelsorge der Evangelischen und Katholischen Kirche begleitete die Präsentation der Polizei und war während des Hessentags mit eigenen Informationen dabei.

Bereits am ersten Tag des Hessentags besuchten der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung und die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN Ulrike Scherf die Polizeiseelsorge auf dem Hessentag. Sie wurden von der Ltd. Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel und dem Vorsitzenden Beirat des Polizeipfarramtes der EKHN PHK a.D. Burkhard Käs herzlich begrüßt.

Das ökumenisch organisierte Zelt der evangelischen und katholischen Polizeiseelsorge zeigte, welche Aufgabenfelder von den Seelsorger:innen übernommen werden, wenn sie die Polizeiarbeit begleiten und an der Seite der Bediensteten der Polizei stehen. Einsatzbegleitung, Berufsethik, Gottesdienst, Grenzerfahrungen, Einzelgespräche – das sind die Themen des kirchlichen Engagements und der besonderen Dienste für die Polizei.

Die Polizeiseelsorge gehörte zum Programmangebot der Polizei auf dem Hessentag, das mehr als 100 Punkte umfasste – vor allem rund um das Polizei Bistro mit seinem Bühnenprogramm und den Aktionsflächen rund um das Festzelt. Das Polizei Bistro feierte im Jahr 2023 sein 30jähriges Bestehen und wird stets von der hessischen Polizei betrieben. Der Eintritt zu den Programmpunkten der Hessischen Polizei war kostenfrei.

Tag der Polizei: Sonntag, 4. Juni 2023  - Ökumenischer Gottesdienst - Sparkassen-Arena

Während des Hessentags wurden im Jahr 2023 897 junge Polizeianwärter:innen in ihren Dienst als Staatbeamte vereidigt. Vor der offiziellen Vereidigung hatten die Evangelischen und Katholischen Kirche zu einem öffentlichen Gottesdienst eingeladen unter dem Motto: „Mit Sicherheit an Ihrer Seite!“ Gefeiert wurde mit vielen Besucher:innen in der Sparkassen-Arena, wo am Abend vorher noch Peter Maffay aufgetreten war und nach dem Gottesdienst die Polizeianwärter:innen den Eid sprachen.

Das Hessentagsprogramm der Polizei