Gruß zum Osterfest. Impuls für April 2024

Suchen Sie das Ei. Frohe Ostern!

Viele kleine, blaue Fenster in Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin. Darin irgeendwo versteckt die zwei Buchstaben E und i.

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin ist besonders. Ihr Innenraum leuchtet blau. Irgendwo versteckt sich ein Ei. Ei, Ostern und Neubeginn gehören zusammen. Mehr dazu im geistlichen Impuls zu Ostern und der nachösterlichen Zeit.

Suchen Sie selbst nach dem Ei - hier in diesem Ostergruß. Es versteckt sich in den vielen blauen Fenstern der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Diese Kirche ist bekannt als ein Ort, der von Krieg und der Zerstörung zeugt, ein Mahnmal für den Frieden. Sie bietet einen Raum in Blau für eine Stille mitten in der Großstadt. Oft ist er erfüllt mit wunderbarer Musik und ausgewählten Worten.

Das Ei gefunden? Es handelt sich um das Kürzel des Architekten des Kirchenensembles: Egon Eiermann. Insofern ist der Zusammenhang mit Ostern von ihm nicht beabsichtigt, sondern von mir hergestellt. Ei und Ostern, Jesus Christus und der Hase: An Ostern feiern wir das Leben.

Das Leben ist nach den Wintermonaten zurückgekehrt, die Hühner legen wieder Eier, die Hasen vermehren sich rapide. Die Auferstehung des Lebens wird mit der Auferweckung Jesu Christi zusammengedacht.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sollte zu Beginn ein Symbol für Frieden und Hoffnung werden. Doch sie wurde ein Monument des Nationalstolzes, der durch seine ungehemmte, gefährliche Entwicklung für viele den Tod brachte. So wurde sie selbst getroffen und zur Ruine. Wie damit umgehen?

Der heutige Bau von 1961 integriert Ruine und neu Entstandenes in einem Ensemble. Ein Neuanfang wurde möglich.

Friedliche und frohe Ostertage wünscht Ihnen

Ihre Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel